- lekker Energie
-
lekker Energie GmbH Rechtsform GmbH Sitz Berlin, Deutschland Leitung Dr. Thomas Mecke,
Vorsitzender der Geschäftsführung;
Ivo Grünhagen,
Sprecher des Vorstands der ENERVIE GruppeMitarbeiter 235 Umsatz k.A. Bilanzsumme k.A. Branche Energieversorger Website www.lekker-energie.de Die lekker Energie GmbH (vormals Nuon Deutschland) ist ein Energieunternehmen, das in Deutschland private Haushalte in allen Metropolenregionen und Industrie- und Geschäftskunden bundesweit mit Strom, Gas und Energiesparhilfen beliefert. Seit dem 15. Juni 2010 firmiert die ehemalige Nuon Deutschland unter dem Namen lekker Energie GmbH. Seit dem 1. Januar 2010 ist das Unternehmen unter dem Dach der ENERVIE Gruppe. Das westfälische Energieunternehmen hat lekker Energie Mitte März 2010 von Vattenfall gekauft und damit eine Auflage der EU-Kommission in Brüssel erfüllt. Danach durfte Vattenfall die niederländische N.V. Nuon Energy nur übernehmen, wenn das Deutschlandgeschäft verkauft wird. Rückwirkend zum 1. Januar 2011 haben die Stadtwerke Krefeld 49 Prozent von lekker Energie übernommen [1].
Inhaltsverzeichnis
Geschäftsfelder
lekker Energie vertreibt Strom und Gas an Privatkunden und Großabnehmer. Seit 2006 versorgt das Unternehmen Kunden mit Strom (Tarif: lekker Strom). Zunächst in Berlin und Hamburg, mittlerweile in allen Metropolen Deutschlands. Laut eigenen Angaben hat das Unternehmen mehr als 300.000 Kunden. lekker Energie ist im Juli 2006 mit Gas für Privatkunden an den Berliner und den Hamburger Markt gegangen und hat damit erstmals privaten Haushalten den Anbieterwechsel ermöglicht. Mittlerweile ist auch das Angebot von Gas (Tarif: wakker Gas) auf beinahe alle großen Ballungsräume und Städte ausgedehnt worden.
Strom- und Energiemix
Die folgende Tabelle gibt anteilig Auskunft sowohl über den Gesamt-Unternehmensmix aller Produkte der lekker-Energie, als auch über die Zusammensetzung des Strommixes für Geschäfts- ("dekkel Strom") und Privatkunden ("lekker Strom")
2009 Bundesweiter Durchschnitt Gesamt-Unternehmensmix lekker Strom für Privatkunden
dekkel Strom für Geschäftskunden
Erneuerbare Energieträger 15% 56% 100%1 17% Kernenergie 25% 16% 0%1 30% Fossile Energieträger + sonstige 59% 28% 0%1 54% Radioaktiver Abfall (mg/kWh) 0,7 0,4 0,01 0,8 CO2-Emissionen (g/kWh) 506 219 01 414 Quelle für die Stromherkunft im Bundesdurchschnitt sind die Zahlen des BDEW. Sämtliche Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2009.
1 Es gibt Kritikerstimmen die meinen, dass "lekker Strom" für Privatkunden kein echter Ökostrom sei, sondern lediglich - gestützt durch die Vermarktung sogenannter RECS-Zertifikate der Enervie-Gruppe - von der lekker Energie GmbH als solcher deklariert werde[2]. Die Firmenangaben über die hundertprozentige Zusammensetzung von "lekker Strom" aus erneuerbaren Energiequellen seien demnach kritisch zu sehen. Das Öko-Institut verteidigt hingegen diese Zertifizierung [3].
Standorte
Die Deutschlandzentrale von lekker Energie befindet sich in Berlin-Tegel. Im nordrhein-westfälischen Heinsberg ist das Unternehmen Grundversorger.
Konzern-Dach
Enervie - Südwestfalen Energie und Wasser AG ist ein regionaler Energieverbund mit Sitz in Hagen.
Sportsponsoring
Seit 2005 unterstützt lekker Energie die Handballer der Füchse Berlin[4]. Als Hauptsponsor feierte man zusammen mit dem Verein den Aufstieg in die Bundesliga (2006/2007) und zuletzt den Einzug in die Champions-League (2011). Mit Saisonbeginn der Deutschen Eishockey-Liga 2011/2012 ist lekker Energie außerdem Trikotsponsor bei allen Auswärtsspielen der Krefeld Pinguine[5].
Wie das Sportbusiness-Fachmagazin Sponsors in seiner Online-Ausgabe berichtet wird lekker Energie pünktlich zum Start der Saison 2011/12 in der Beko Basketball-Bundesliga neuer Partner von Phoenix Hagen. Das Unternehmen tritt dabei auf den Hosen der Auswärtstrikots in Erscheinung. Außerdem werden die Auswärtstrikots die lila-gelben Farben des Unternehmens haben.[6] Diese Praxis mit der Übertragung der Unternehmensfarben findet auch schon seit einiger Zeit bei den Füchsen Berlin Anwendung, deren Heimtrikots ebenfalls in den lila-gelben Farben von lekker Energie gestaltet sind (siehe nebenstehendes Foto).Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Der Westen 13. April 2011
- ↑ lekker-Energie ist kein Ökostrom
- ↑ Oeko.de
- ↑ Handball World
- ↑ RP online
- ↑ Vgl.: Lukas Stelmaszyk: Energiekonzern sichert sich nächstes Sponsorship, 04. Oktober 2011, abgerufen am 04. Oktober 2011
Kategorien:- Unternehmen (Berlin)
- Berlin-Tegel
- Energieversorger
- Markenname
Wikimedia Foundation.