- Leonardo Express
-
Leonardo Express Ein Leonardo Express am Flughafen Rom-FiumicinoLegendeRoma Termini Fiumicino Aeroporto Leonardo da Vinci Leonardo Express ist der Markenname einer Zugverbindung der Trenitalia, die ohne Zwischenhalte zwischen dem Flughafen Rom-Fiumicino und dem Bahnhof Roma Termini im Stadtzentrum Roms verkehrt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Leonardo Express wurde gleichzeitig mit der Eröffnung der Stichstrecke zum Flughafen am 27. Mai 1990 eingeführt. Der Name ergibt sich durch den Beinamen des Flughafens, Leonardo Da Vinci.
Angebot
Der Leonardo Express verkehrt täglich im Halbstundentakt von 6:35 Uhr bis 23:35 Uhr ab Fiumicino beziehungsweise von 5:52 Uhr bis 22:52 Uhr ab Termini, der Betrieb ist auch im Fall eines Streiks gewährleistet. Die Fahrtzeit des Zuges auf der rund 37 Kilometer langen Bahnstrecke Roma–Fiumicino dauert etwa 31 Minuten.[1].
Die einfache Fahrt kostet derzeit (Stand: Juni 2011) 14,- €, es wird grundsätzlich nur die 1. Klasse angeboten.[2]
Die Züge sind aus ehemaligen Fernverkehrswagen des Typs UIC-X und FS E 464-Lokomotiven zusammengesetzt.
Alternativen
Trenitalia bietet mit der Linie FR1 der Ferrovia Regionale Lazio, des S-Bahn-ähnlichen Agglomerationsverkehrs der Stadt Rom, zusätzlich zum Leonardo Express einen Viertelstundentakt ab Fiumicino an. Die preislich auf einem tieferen Niveau als der Leonardo Express liegende FR1 führt als Durchmesserlinie durch die Stadt weiter nach Fara in Sabina bzw. Poggio Mirteto oder Orte. In Rom werden nur die Bahnhöfe Trastevere, Ostiense, Tuscolana und Tiburtina angefahren, nach Termini muss umgestiegen werden.
Einzelnachweise
Kategorien:- Verkehr (Rom)
- Flughafenbahn
- Schienenverkehr (Italien)
Wikimedia Foundation.