- Trenitalia
-
Trenitalia ist der Unternehmensbereich Personen- und Güterverkehr und gleichzeitig 100-prozentige Tochtergesellschaft der italienischen Eisenbahngesellschaft Ferrovie dello Stato (FS).
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Unternehmen Trenitalia entstand, als im Jahr 2000 der Geschäftsbereich Güter- und Personenverkehr aus der ehemaligen italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato herausgelöst wurde. Zwischen 2004 und 2009 steigerte Trenitalia den Umsatz von 4 auf 5,6 Milliarden Euro. Trotzdem hat das Unternehmen finanzielle Probleme, die Nettoverschuldung betrug 2007 5,67 Milliarden Euro. Unnachgiebige Gewerkschaften, teilweise veraltetes Rollmaterial und Intransparenz im Management belasten das Unternehmen.
Personenverkehr
Trenitalia ist Marktführer im Schienenverkehr in Italien. Die Flotte umfasst unter anderem die Lokomotiven der Serie E464, die Triebzüge ETR 500 und die Regionalzüge Nahverkehrszüge Vivalto und Minuetto.
Auf den Hochgeschwindigkeitslinien Torino-Milano, Roma-Napoli, auf der Direttissima Firenze-Roma und weiteren Schnellfahrstrecken verkehren die ETR 500-Triebzüge mit bis zu 300 km/h. 2011 erhält Trenitalia dort Konkurrenz durch das private Unternehmen Nuovo Trasporto Viaggiatori, das mit dem Triebzug Alstom AGV den Betrieb aufnimmt.
Den internationalen Verkehr auf der Brennerachse verlor Trenitalia 2009 an LeNORD, dafür führt Trenitalia seit 2010 Eurocity in die Schweiz, nachdem die gemeinsame Tochtergesellschaft mit der SBB, die Cisalpino AG, gescheitert war. Die Strategie der Trenitalia zielt denn auch nicht auf internationale Züge ab, sondern auf möglichst schnelle Inlandverbindungen.
Angebot
Bezeichnung Vollständiger Name Beschreibung Wagonangebot EC Eurocity Internationaler Zug, der Italien mit seinen Nachbarländern verbindet. In der Regel globalpreispflichtig. Ein Zug dieser Kategorie hat ca. 10 Wagons. EN Euronotte/night Internationaler Zug, der in der Nacht fährt. In der Regel globalpreispflichtig. Ein Zug dieser Kategorie hat ca. 10–14 Wagons. ES*/ESc/ESi Eurostar Italia/Eurostar City/Eurostar Italia Alta Velocità Neuer, moderner Nachfolger des Intercity. Geplant nur mit 1. Klasse für Geschäftsreisende ohne Gepäck, später auch mit 2. Klasse. Vergleichbar vom Platzangebot mit dem TGV, fährt er auf speziellen Strecken z. B. Neapel–Mailand (zwischen Rom und Florenz auch über 200 km/h, ab Dezember 2008 zwischen Mailand und Rom unterwegs über 300 km/h). Das Netz ist globalpreispflichtig, normale Streckenfahrscheine gelten nicht. Das ES-Netz befindet sich derzeit im Aufbau, in den nächsten Jahren sind zahlreiche Erweiterungen geplant. Ein Zug dieser Kategorie hat ca. 8–10 Wagons und einen Speisewagen. IC InterCity Komfortabler Schnellzug, der Italiens Großstädte verbindet. Ein Zug dieser Kategorie hat ca. 10 Wagons und einen Speisewagen oder Minibar. ICN InterCitynotte/night Intercity, der in der Nacht fährt. Reservierungspflichtig Ein Zug dieser Kategorie hat ca. 10–14 Wagons, von denen die Hälfte Liege- bzw. Schlafwagons sind und einen Speisewagen oder Minibar. E/EXP Espresso/Express Baugleich mit dem ICN, aber mit günstigeren Tarifen und meist älterem Material. Autozug. Ein Zug dieser Kategorie hat ca. 14–16 Wagons, von denen die Hälfte Liege- bzw. Schlafwagen und ein Speisewagen (oder nur eine Minibar) sind. RV Regionale Veloce Regionalzug, der durch mehrere Regionaldirektionen fährt R Regionale Regionalzug, der durch nur eine Regionaldirektion fährt Diese Zuggattung erfüllt das gesamte Leistungsspektrum des Regionalverkehrs, entsprechend die Fahrzeugvielfalt: Triebwagen, Wagenzüge von 3 bis 10 Wagons, auch Niederflur- und Doppelstock-Wagons. M Metropolitano Stadtzug, nur in dem Stadtverkehr bei Cagliari und Neapel Trenitalia Cargo
Trenitalia Cargo befördert jährlich 28 Milliarden Tonnenkilometer und besitzt mehr als 30.000 Güterwagen. Der Anteil des internationalen Verkehrs beträgt 53% und ist für die italienische Stahlindustrie sehr wichtig. Das Unternehmen sieht sich mit starker Konkurrenz konfrontiert, z.B. von SBB Cargo, DB Schenker oder SNCF Géodis. Der Einzelwagenladungsverkehr wurde größtenteils eingestellt.
Die Tochtergesellschaft TX Logistik ist eine europaweite, private Eisenbahngesellschaft und besitzt mehrere Mehrsystemlokomotiven.
Siehe auch
- Liste europäischer Eisenbahngesellschaften
- Liste der italienischen Eisenbahnstrecken
- Liste der italienischen Lokomotiven und Triebwagen
Quellenangabe
Schweizer Eisenbahn-Revue 11/2009, erschienen im Minirex-Verlag
Weblinks
Commons: Trenitalia – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Bahngesellschaft (Italien)
- Schienenverkehr (Italien)
Wikimedia Foundation.