- Sven Liebhauser
-
Sven Liebhauser (* 12. Oktober 1981 in Leisnig) ist ein deutscher Politiker (CDU). Er ist seit 2009 Mitglied des Sächsischen Landtags.
Leben
Nach Ende seiner Schulzeit 1998 erlernte Liebhauser den Beruf des Bankkaufmanns. In der Folge arbeitete er als Privatkundenbetreuer bei der HypoVereinsbank in München und Leipzig, wobei er ein berufsbegleitendes Abendstudium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Leipzig mit Abschluss zum Betriebswirt (VWA) absolvierte. 2005 erwarb er die Fachhochschulreife an der Käthe-Kollwitz-Schule in Riesa. 2005 bis 2008 studierte er im Beamtenverhältnis auf Widerruf Rechtspflege an der Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung in Meißen, dass er erfolgreich abschloss. Seit November 2008 war er tätig im gehobenen Justizdienst bei der Staatsanwaltschaft Leipzig.
Politik
Liebhauser ist Mitglied der CDU und Beisitzer im Kreisvorstand der CDU Döbeln/Mittelsachsen. Politische Ämter nahm er als Mitglied des Stadtrates Döbeln und des Kreistages Döbeln bzw. seit 2008 im Kreistag Mittelsachsen wahr.
Bei der Landtagswahl 2009 wurde er statt Wolfgang Pfeifer durch den Döbelner Ortsverband für die Wahl zum Landtag nominiert und erlang das Direktmandat mit 36,3 % der Stimmen im Wahlkreis Döbeln. Im Landtag ist Liebhauser Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss sowie im Petitionsausschuss.
Weblinks
Wikimedia Foundation.