- Charles Girardet
-
Charles Girardet (* 3. Mai 1813 in Le Locle; † 24. April 1871 in Versailles; später Karl Giradet) war ein Schweizer Maler.
Leben
Charles Girardet war der Sohn Abraham Girardets und ein Schüler Léon Cogniets. Er machte grosse Reisen in der Schweiz, in Deutschland, Italien, Spanien, Algerien, Ägypten und in der Türkei, von welchen er Landschaften und Genrebilder heimbrachte. Teilweise verliess er die Landschaftsmalerei und schuf eigentliche Geschichtsbilder, wie das in Le Locle befindliche Gemälde „Protestanten, während ihrer Andacht von katholischen Soldaten und Mönchen überfallen“ von 1842 zeigt. Girardet war auch als Buch-Illustrator tätig, wie die von ihm illustrierten Ausgaben des Ariost und der Histoire du Consulat et de l'Empire beweisen.
Weblinks
Commons: Karl Girardet – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienDieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Kategorien:- Schweizer Maler
- Geboren 1813
- Gestorben 1871
- Mann
Wikimedia Foundation.