- Lutz Richter
-
Lutz Richter (* 1971) ist ein deutscher Hochschullehrer. Er hat die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, an der Universität Trier inne.[1] Seine Forschungsschwerpunkte sind der Einfluss der Rechtsprechung des EuGH auf das deutsche internationale direkte Steuerrecht, die Besteuerung von Unternehmenszusammenschlüssen und Körperschaftsteuerrecht.
Schriften
- Ansätze einer Konzernbesteuerung in Deutschland. Eine betriebswirtschaftliche Analyse spezifischer steuerrechtlicher und zivilrechtlicher Aspekte und Fragestellungen sowie grenzüberschreitender Betrachtungsweisen aus nationaler Sicht im Kontext (eines Entwurfs) des Unternehmenssteuerfortentwicklungsgesetzes (UntStFG). Lang, Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien 2003 (Europäische Hochschulschriften, Bd. 2997; Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft; zugl.: Saarbrücken, Universität, Dissertation, 2003); ISBN 3-631-51406-9
- Die Bedeutung ausgewählter aktueller EuGH-Rechtsprechungsgrundsätze für das deutsche (internationale) Ertragsteuer- und Gesellschaftsrecht von Kapitalgesellschaften (mit Spitzeneinheit) in Deutschland. (Habilitation)
Weblinks
- Literatur von und über Lutz Richter im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Schriftenverzeichnis
Einzelnachweise
Kategorien:- Hochschullehrer (Universität Trier)
- Betriebswirtschaftslehre
- Deutscher
- Geboren 1971
- Mann
Wikimedia Foundation.