Marienstraße (Hannover)

Marienstraße (Hannover)
Marienstraße mit Gartenkirche

Die Marienstraße ist eine Hauptausfallstraße im Hannoverschen Stadtteil Südstadt. Sie ist nach der früheren hannoverschen Königin Marie von Sachsen-Altenburg benannt.

Inhaltsverzeichnis

Verlauf

Der Straßenverlauf erstreckt sich in west-östlicher Richtung zwischen Aegidientorplatz und Braunschweiger Platz. Die östliche Fortsetzung in Richtung Messeschnellweg und Kleefeld heißt Hans-Böckler-Allee.

Zwischen Aegidientorplatz und der Kreuzung mit den Straßen Berliner Allee und Sallstraße ist die Marienstraße zweispurig. Sie ist in diesem Bereich die Grenze zwischen der Südstadt und dem Stadtteil Mitte mit dessen Warmbüchenviertel. Östlich der Kreuzung, auf dem ehemaligen Misburger Damm, verläuft sie größtenteils vierspurig. Kurz vor dem östlichen Ende der Marienstraße wird die Eisenbahnstrecke Hannover-Göttingen unterquert.

Früherer Verlauf

Die Marienstraße war Teil des alten Fahrweges nach Misburg und Kirchrode. In ihrem Verlauf nimmt die Straße stadtauswärts (ab der Henriettenstiftung) den einstigen, bis etwa 1950 auch so benannten, Misburger Damm (auch: Misburgerdamm) auf und folgt der Landesstraße L 384. Bis zum Bau des Südschnellweges 1954 war sie auch Teil der Bundesstraße 65.

Besonderheiten

An der Marienstraße befinden sich die Gartenkirche St. Marien mit ihrem Friedhof und das Krankenhaus Henriettenstiftung an der Kreuzung Sallstraße/Berliner Allee. Die Henriettenstiftung wurde 1859 von der Königin Marie von Sachsen-Altenburg mit der Erbschaft ihrer Tante Henrietta von Nassau-Weilburg gegründet.

Teile der Marienstraße sind durch die Stadtbahn Hannover untertunnelt.

Weblinks

 Commons: Marienstraße (Hannover) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
52.369469.74843

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Marienstraße — ist ein häufiger Straßenname in Deutschland. Marienstraße (Berlin) Marienstraße (Dresden) Marienstraße (Hannover) Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit dem …   Deutsch Wikipedia

  • Hannover-Bult — Karte Basisdaten Stadtbezirk Südstadt Bult (7) Fläche 7,18 km² …   Deutsch Wikipedia

  • Hannover-Südstadt — Karte Basisdaten Stadtbezirk Südstadt Bult (7) Fläche 7,18 km² …   Deutsch Wikipedia

  • Hannover-Südstadt-Bult — Karte Basisdaten Stadtbezirk Südstadt Bult (7) Fläche 7,18 km² …   Deutsch Wikipedia

  • Hannover — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Hannover (Stadt) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Hannover-Buchholz-Kleefeld — Karte Basisdaten Stadtbezirk Buchholz Kleefeld (4) Fläche 13,96 km² …   Deutsch Wikipedia

  • Hannover-Calenberger Neustadt — Karte Basisdaten Stadtbezirk Mitte (1) Fläche 10,75 km² Einwohner …   Deutsch Wikipedia

  • Hannover-Groß-Buchholz — Karte Basisdaten Stadtbezirk Buchholz Kleefeld (4) Fläche 13,96 km² …   Deutsch Wikipedia

  • Hannover-Heideviertel — Karte Basisdaten Stadtbezirk Buchholz Kleefeld (4) Fläche 13,96 km² …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”