- Martin Delius
-
Martin Delius (* 26. April 1984[1] in Halle (Saale)) ist ein deutscher Politiker der Piratenpartei.
Martin Delius nahm nach Schule und Zivildienst in Unterspreewald 2004 an der Technischen Universität Berlin ein Physikstudium auf. Er engagierte sich hochschulpolitisch und gehörte mehreren universitären Gremien an.[2] Unter anderem war er Sprecher des BreiLiBü, dem Breiten Linken Bündnis an der TU Berlin.
Mitte 2009 trat er in die Piratenpartei ein und war dort unter anderem Vorsitzender Richter im Schiedsgericht seines Landesverbands. Gemeinsam mit anderen Parteimitgliedern war er an der bundesweiten, parteiinternen Entwicklung und Einführung der Meinungsbildungssoftware LiquidFeedback beteiligt, die er auf Bundesebene auch für die Partei administriert.
Am 18. September 2011 bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin 2011 wurde er auf Platz 4 der Landesliste der Piratenpartei in das Abgeordnetenhaus von Berlin gewählt. Parallel kandidierte er auch als Direktkandidat im Wahlkreis Pankow 3 und für die Bezirksverordnetenversammlung in Berlin-Mitte. Ende September wurde er zum Parlamentarischen Geschäftsführer der Piratenfraktion im Abgeordnetenhaus gewählt.[3]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Benutzerprofil im Partei-Wiki
- ↑ Über mich, persönliche Website.
- ↑ Sechs von 15 Piraten kandidieren für Vorsitz. Artikel in der Morgenpost Online vom 28. September 2011, abgerufen am 28. September 2011.
Wikimedia Foundation.