- Matias Martinez
-
Matias Martinez (* 1960 in Santiago de Chile) ist ein Germanist.
Leben
Matías Martínez studierte Germanistik und Philosophie in Göttingen, Paris und Cambridge (Massachusetts).
Die Promotion erlangte er 1993 an der Georg-August-Universität Göttingen. Anschließend war er Wissenschaftlicher Assistent für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach der Habilitation (Ludwig-Maximilians-Universität 2001) lehrte er als Hochschuldozent für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (2001), als Professor of Literature an der International University Bremen (2001-2003) und als Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (2003-2004). Seit 2004 lehrt er als Professor für Neuere deutsche Literaturgeschichte an der Bergische Universität Wuppertal.
2007 gründete er das Zentrum für Erzählforschung (ZEF) an der Bergische Universität Wuppertal und ist seitdem dessen geschäftsführender Direktor.
Längere Forschungs- und Lehraufenthalte führten ihn an Universitäten in Buenos Aires, New York, Pisa, Santiago de Chile und St. Louis.
Werke
- Einführung in die Erzähltheorie zusammen mit Michael Scheffel C.H.Beck; Auflage: 8. Auflage. ISBN 3406471307
- Schriften Verzeichnis
Weblinks
Wikimedia Foundation.