- Matthias Hey
-
Matthias Hey (* 16. Februar 1970 in Erfurt) ist ein deutscher Politiker (SPD) und seit 2009 Mitglied des Thüringer Landtags.
Werdegang
Hey schloss 1986 die Polytechnische Oberschule in Gotha ab, absolvierte anschließend eine Lehre zum Facharbeiter für Drucktechnik und war bis 1991 in einer Gothaer Druckerei tätig. Von 1992 bis 1994 besuchte er die Steuerfachschule in Gotha und arbeitete ab 1994 im Finanzamt Gotha.
2006 wurde Hey Sozial-, Finanz- und Ordnungsdezernent der Stadt Gotha. Im Januar 2009 wurde er zum Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Gotha gewählt. Bei der Landtagswahl in Thüringen 2009 errang er im Wahlkreis Gotha II mit einem Stimmenanteil von 40,6% eines von landesweit zwei Direktmandaten für seine Partei (neben dem Landesvorsitzenden Christoph Matschie).
Im Thüringer Landtag ist Matthias Hey Mitglied des Finanz- und Haushaltsausschuss sowie im Innenausschuss, dessen Vorsitzender er ist.
Innerhalb der Fraktion der SPD ist Hey Sprecher für Kommunalpolitik, Mitglied im Arbeitskreis Haushalt, Finanzen, Justiz, Bundes- und Europaangelegenheiten sowie im Arbeitskreis Innen, Kommunales und Bau.[1]
In seiner Funktion als Sprecher der Aktion "Gotha hilft" sammelte er mit mehreren Projekten Spenden für das am 15.Januar 2010 durch ein Erdbeben verwüstete Haiti.
Weblinks
Commons: Matthias Hey – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Einzelnachweise
- ↑ Siehe auch die Reden auf http://www.spd-thl.de/parlament/grundsatzreden
Wikimedia Foundation.