- Maurice Stuckey
-
Maurice Stuckey Spielerinformationen Geburtstag 30. Mai 1990 Geburtsort Augsburg, Deutschland Größe 187 cm Position Point Guard Vereinsinformationen Verein Brose Baskets Bamberg Liga BBL Trikotnummer 13 Vereine als Aktiver BG Leitershofen/Stadtbergen –2007
2007–2009 Team Urspring (NBBL)
2007–2009 Erdgas Ehingen/Urspringschule
Seit 2009 TSV Tröster Breitengüßbach
Seit 2009 Brose BasketsMaurice Stuckey (* 30. Mai 1990 in Augsburg) ist ein deutscher Basketballspieler. Er ist mit einer Doppellizenz ausgestattet und geht sowohl für TSV Tröster Breitengüßbach in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B, als auch für die Brose Baskets Bamberg in der Basketball-Bundesliga auf Korbjagd.
Inhaltsverzeichnis
Karriere
Der 1,87 m große und 81 kg schwere Stuckey, der auf der Position des Point Guards eingesetzt wird, startete seine Karriere in der Regionalliga Südost bei der BG Leitershofen/Stadtbergen, für die er bis 2007 aktiv war. Stuckey, der bereits im Jahr 2006 von Michael Jordan in dessen „Jordan Classics Camp“ als „talentiertester deutscher Nachwuchsspieler“ bezeichnet und als wertvollster Spieler (MVP) des Camps ausgezeichnet wurde,[1] spielte anschließend zwei Jahre lang in der ProB für Erdgas Ehingen/Urspringschule, wo er in seiner letzten Saison durchschnittlich 8,4 Punkte pro Spiel erzielen konnte. Zeitgleich ging Stuckey außerdem für das Team Alba Urspring in der NBBL auf Korbjagd. Zu Beginn der Saison 2009/10 unterschrieb Stuckey dann einen Drei-Jahres-Vertrag bei den Brose Baskets Bamberg,[2] wodurch er mit einer Doppellizenz ausgestattet wurde und somit sowohl in der Beko BBL als auch in der ProB spielberechtigt ist. Seinen ersten Einsatz in der Beko BBL feierte Stuckey am 8. November 2009 in der Partie der Brose Baskets Bamberg gegen Alba Berlin. Zu seinen ersten Punkten in Deutschlands stärkster Basketballliga kam Stuckey zehn Tage später gegen Ratiopharm Ulm.[3] Am 2.Spieltag der Saison 2010/11, bei der Partie zwischen Bamberg und Bremerhaven, kam er zu seinem ersten längeren Einsatz in der Bundesliga. Er spielte insgesamt 23 Minuten und konnte 12 Punkte erzielen.
Jugendnationalmannschaften
Sein erstes großes Turnier als deutscher Jugendnationalspieler spielte der gebürtige Augsburger im August 2007 bei der U18-Europameisterschaft, wo er als Stammspieler alle acht Partien der deutschen Nationalmannschaft im Turnier absolvierte und insgesamt 57 Körbe erzielte. Das deutsche Team schied allerdings in der Zwischenrunde aus.
Danach schaffte er auch den Sprung in die deutsche U20-Auswahl, mit der er vom 16. bis 26. Juli 2009 bei der EM in Griechenland teilnahm und im Schnitt 5,8 Punkte und 2,8 Rebounds pro Spiel erreichte.[4]
Weblinks
- Maurice Stuckey - Spielerprofil auf Basketball-Bundesliga.de
Einzelnachweise
Kategorien:- Basketballspieler (Deutschland)
- Geboren 1990
- Mann
Wikimedia Foundation.