- Mazars
-
Mazars Rechtsform Société cooperative à responsabilité limitée, mit Sitz in Belgien Gründung 1940 in Rouen, Frankreich Sitz Paris Leitung Patrick de Cambourg (CEO) Mitarbeiter 12.000 (2009) Umsatz ▲774 Mio. Euro (2009) Produkte Rechnungslegung
Wirtschaftsprüfung
UnternehmensberatungWebsite www.mazars.com Mazars ist eine internationale Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft, mit Sitz in Frankreich.
Die Gesellschaft beschäftigt heute 13.000 Fachkräfte in 61 verschiedenen Ländern.[1] Im Jahr 2008 betrug der weltweite Umsatz von Mazars 767 Mio. Euro, dabei wurden 10.500 Angestellte beschäftigt. Zum 31. August 2009 meldete das Unternehmen einen Umsatz von 774 Mio. Euro und 12.000 Angestellte.[2]
MAZARS wird weltweit durch ein international besetztes vierköpfiges Gremium, das Group Executive Board, geleitet. Dies ist seit 2009 wie folgt besetzt:
- Patrick de Cambourg (Vorsitz), Frankreich
- Antonio Bover, Spanien
- Philippe Castagnac, Frankreich
- Hilton Saven, Südafrika
Dieses Leitungsgremium wird durch einen ebenso international besetzen Aufsichtsrat überwacht.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die ursprüngliche Firma Mazars wurde im Jahre 1940 in Rouen (Normandie in Frankreich) von Robert Mazars gegründet. Mazars blieb bis in die 80er Jahre eine lokale Firma, bis der neue CEO Patrick de Cambourg begann, das Unternehmen durch Geschäftswachstum von einst 33 Mitarbeitern im Jahr 1977 zu dem globalen Unternehmen von heute zu internationalisieren.
Frankreich
Mazars fusionierte 1995 mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft "Guérard Viala" zu "Mazars & Guérard".
Deutschland
Im April 2007 kündigten MAZARS und RSM Hemmelrath ihre Verschmelzung an, die rund 400 Fachleute auf dem deutschen Markt vereint. Im Jahr 2011 hat MAZARS acht Niederlassungen in Berlin, Bielefeld, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, München und Stuttgart und bietet Beratungsleistung zur Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Steuerberatung, Outsourcing und Rechtsberatung.[3]
Im Geschäftsjahr 2008/2009 (Stichtag: 31. August 2009) erzielte MAZARS Hemmelrath einen Umsatz von rund 43 Millionen Euro und belegt damit Platz 12 der umsatzstärksten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland.[4]
Die Berufsträgerquote von MAZARS, d. h. der Anteil der Mitarbeiter, die über Berufsexamina wie z. B. Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwalt verfügen, liegt bei 40 Prozent.
Die Managing Partner in Deutschland sind seit August 2009 Dr. Guido Gottschalg und Uwe Wolf.
Geschäftsbereiche: Die von MAZARS angebotenen Dienstleistungen sind in folgende Geschäftsbereiche und Kundensegmente gegliedert:
- Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung nach Kundengruppen
- kapitalmarktorientierte Unternehmen unter Leitung von Thorsten Dzulko
- Familienunternehmen geführt von Henning Rolf
- Unternehmensberatung mit Mathias Kreft an der Spitze
- Steuerberatung, unter Leitung von Henning Rolf
- Outsourcing, geführt von Carsten Schläwe
- Rechtsberatung, geleitet von Dr. Norbert Knüppel unter Marcus Partners
Im Jahr 2010 schied Dr. Alexander Hemmelrath aus der Geschäftsführung aus.
Marccus Partners[5] ist die Wirtschaftsrechtskanzlei der MAZARS Gruppe. Sie bietet Unternehmen und Unternehmern integrierte Rechts- und Steuerberatung in den Bereichen Gesellschaftsrecht / Mergers & Acquisitions, Bank- und Finanzrecht, Immobilienrecht, IT-Recht, Arbeitsrecht und betriebliche Altersversorgung, Restrukturierung und Sanierung, Steuerrecht und Konfliktlösung. Neben Deutschland ist Marccus Partners in Frankreich, Indonesien, Italien, Rumänien, den Niederlanden und Spanien tätig.
Großbritannien
MAZARS beschäftigt in Großbritannien derzeit 1.000 Mitarbeiter an 18 Standorten mit einem Umsatz von rund 100 Millionen Euro. In einer Umfrage der Zeitschriften „Accountancy Age“ und „Financial Director“ erreichte MAZARS die höchste Punktzahl und somit den ersten Platz als bester Wirtschaftsprüfer. Befragt wurden 635 die Leiter Finanzen, CFOs und Controller nach einer Bewertung ihres Wirtschaftsprüfers. Die Kriterien Erreichbarkeit, Fachkompetenz, unternehmerische Denkweise, Geschäftsverständnis sowie Mehrwertschaffung wurden von den Mandanten besonders positiv bewertet.
USA
Am 31. März 2010 haben sich MAZARS und die amerikanische Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Weiser LLP (New York) zusammengeschlossen. MAZARS setzt seine internationale Wachstumspolitik fort und integriert Weiser, eines der größten Unternehmen im Nord-Osten der USA, in seine internationale Partnerschaft. Weiser verfügt über 650 Mitarbeiter und einen Umsatz von 100 Mio. Euro ($ 135 Mio.). MAZARS und Weiser kooperierten bereits seit zehn Jahren im Rahmen eines Joint-Ventures.
Einzelnachweise
- ↑ details of employees and countries
- ↑ http://www.mazars.com/Home/About-us/Key-facts-organisation/Key-figures - Webseite der Firma, abgerufen am 2. März 2010 21:18
- ↑ Webseite Marzars
- ↑ Liste Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
- ↑ Webseite von Marccus Partners
Kategorien:- Unternehmen (Paris)
- Beratungsunternehmen
Wikimedia Foundation.