- Mevlüt Çavuşoğlu
-
Mevlüt Çavuşoğlu (* 5. Februar 1968 in Alanya) ist ein türkischer Politiker und Präsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates.
Çavuşoğlu absolvierte das private H. Emin Paşa Gymnasium. 1988 erhielt er seinen Bachelor an der Abteilung für Internationale Beziehungen der Fakultät für Politikwissenschaft der Ankara Üniversitesi. Er bekam ein Assistentenstipendium und ging an die Long Island University. Dort erhielt er 1991 den Master. Dort arbeitete er als Hochschullehrer. 1993 beendete er seine Ausbildung zum „EU-Experten“ am Zentrum für EU-Forschungen an der Ankara Üniversitesi. Im selben Jahr begann Çavuşoğlu an seiner Doktorarbeit an der Bilkent Üniversitesi zu schreiben. Da bekam er ein EU-Stipendium und ging an die London School of Economics um seine Doktorarbeit über Umweltwirtschaft und Aufschwung zu beenden.
Zwischen Mai und Oktober 1995 arbeitete er für das Umweltministerium am UNDP.
Çavuşoğlu wurde bei den Parlamentswahlen 2002 und 2007 in der Türkei zum Abgeordneten der Provinz Antalya in die Große Nationalversammlung der Türkei für die AKP gewählt.
Çavuşoğlu ist seit dem 25. Januar 2010 Präsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates.
Auszeichnungen
- Russland: Ehrendoktorwürde der Lomonossow-Universität (11. Februar 2011) [1]
Einzelnachweise
Weblinks
Wikimedia Foundation.