- Michael Stückradt
-
Michael Stückradt (* 25. Dezember 1955 in Aachen) ist ein deutscher politischer Beamter. Er war von 2005 bis 2010 Staatssekretär im Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen.
Leben und Beruf
Ab 1976 studierte Stückradt Rechtswissenschaften in Köln. Seine Referendariatszeit erfolgte im Bezirk des Oberlandesgerichts Köln. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen 1984 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bankwirtschaft und Bankrecht an der Universität Köln.
Von 1986 bis 1998 war Stückradt Finanzdezernent und stellvertretender Verwaltungsdirektor des Universitätsklinikums der RWTH Aachen. Nachdem er 1999 Verwaltungsdirektor des Universitätsklinikums der Universität Düsseldorf wurde, kehrte er bereits ein Jahr später an die RWTH Aachen zurück und war dort bis zu seiner Ernennung zum Staatssekretär im Jahr 2005 als Kanzler tätig.
Stückradt ist verheiratet und hat eine Tochter.
Politik
Vom 1. Juli 2005 bis zur Ablösung der Regierung Rüttgers durch die Regierung Kraft im Juli 2010 war Michael Stückradt Staatssekretär in dem von Andreas Pinkwart (FDP) geführten Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen.
Kategorien:- Staatssekretär (Nordrhein-Westfalen)
- Verwaltungsjurist
- Politiker (21. Jahrhundert)
- Deutscher
- Geboren 1955
- Mann
- Person (RWTH Aachen)
Wikimedia Foundation.