- Abschattung
-
Diese Seite wird derzeit im Sinne der Richtlinien für Begriffsklärungen auf der Diskussionsseite des Wikiprojektes Begriffsklärungen diskutiert. Hilf mit, die Mängel zu beseitigen, und beteilige dich an der Diskussion! Hinweise zur Überarbeitung: Formatvorlage und FAQ.
Abschattung bezeichnet einen Störeffekt, bei dem Wellen durch ein Hindernis bei der Ausbreitung behindert werden. Abschattung tritt in verschiedenen Zusammenhängen auf:
- Bei elektromagnetischen Wellen entsteht Abschattung durch Hindernisse im Freien (Berge, Gebäude, Wände, Bauwerke aller Art), die die freie Ausbreitung und den Empfang auf direktem Weg, insbesondere hochfrequenter Wellen, verhindern. Dieses führt zu variierenden Signalpegeln über eine bestimmte Entfernung im Bereich des Schattens.
- Geostationäre Satelliten können wegen der Abschattung durch die Erdkrümmung den Bereich der Polkappen nicht ausleuchten,
- GPS-Satellitensignale werden durch lokale Sichthindernisse geschwächt.
- In der Optik die teilweise Verdeckung eines optischen Elements, auch als Vignettierung bei Fotooptiken.
- Obstruktion, in der Astronomie die Abschattung der Abbildung eines Spiegelteleskops durch den Hilfsspiegel, die mehr als 30% betragen kann.
- ein lokaler Abfall der Beleuchtungsintensität von Solarzellen. Der Begriff wird meistens im Zusammenhang mit Solarmodulen verwendet, bei denen einzelne Zellen z. B. durch Laub nicht mehr oder nur noch schwach beleuchtet werden.
- akustische Abschattung oder Schallschatten – ein Gebiet verminderten Schalldruckpegels auf der einer Schallquelle abgewandten Seite eines Hindernisses. Der Effekt ist weniger deutlich als der Lichtschatten, weil Hindernisse des Alltags (Mauern, Möbel, Personen usw.) zwar groß im Vergleich zur Lichtwellenlänge sind, aber nicht zur Schallwellenlänge. Daher wird der Schall durch die Schallbeugung „aufgehellt“ und die Schallgrenze mehr oder weniger verwaschen. Mit wachsender Entfernung vom Hindernis wird der Übergang zwischen dem sogenannten Lichtbereich – auch in der Akustik so genannt – und dem Schattenbereich immer undeutlicher. Das Eindringen von Schall in den Schattenbereich hinter einem Hindernis ist verantwortlich für die begrenzte Wirkung von Schallschutzschirmen bei der Lärmbekämpfung, aber wichtig für das Richtungshören. Die alte kleine Jecklin-Scheibe sorgte für eine akustische Abschattung bei von der Seite eintreffenden Schall (siehe Weblink).
Siehe auch:Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe. - Bei elektromagnetischen Wellen entsteht Abschattung durch Hindernisse im Freien (Berge, Gebäude, Wände, Bauwerke aller Art), die die freie Ausbreitung und den Empfang auf direktem Weg, insbesondere hochfrequenter Wellen, verhindern. Dieses führt zu variierenden Signalpegeln über eine bestimmte Entfernung im Bereich des Schattens.
Wikimedia Foundation.