- Münchner Theater für Kinder
-
Das Münchner Theater für Kinder ist ein Münchener Privattheater, in dem professionelle Schauspieler Stücke für Kinder aufführen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Heinz Redmann gründete das Theater 1967; er ist auch heute noch sein Leiter. Zunächst wurde in den Räumen des LEO 17 - Theater in der Leopoldstraße gespielt. Seit 1977 verfügt das Theater über eigene Räume. Hohe Renovierungskosten für das Gebäude brachten finanzielle Schwierigkeiten mit sich, so dass das Theater heute auf Spenden angewiesen ist.
Aufführungen
Auf dem Spielplan stehen unter anderem Stücke nach Märchen der Gebrüder Grimm und Hans Christian Andersens, Stücke von oder nach Vorlagen von Michael Ende, Janosch, Astrid Lindgren und Otfried Preußler - aber auch Opern und Musicals für Kinder.
In einer Spielzeit stehen bis zu 14 Stücke auf dem Programm, häufig gibt es zwei unterschiedliche Aufführungen an einem Tag.
Besonderheiten
Kinder sind eingeladen, Bilder von den Aufführungen zu malen; die Bilder werden im Foyer ausgestellt. Als besonderer Geburtstagsservice kann ein gedeckter Tisch für die Pause bestellt werden, nach der Vorstellung stehen dann Kostüme zum Nachspielen des Stückes zur Verfügung.
Gebäude
Das Münchner Theater für Kinder hat seine Räume in der Dachauer Straße nahe dem Stiglmaierplatz im Stadtteil Maxvorstadt. Es hat Platz für etwa 250 Besucher.
Das denkmalgeschützte Haus wurde 1915 bis 1917 nach Plänen von Oswald Schiller im Jugendstil errichtet. Ursprünglich war im Erdgeschoss das Regina-Kino untergebracht, das Münchens erstes Tonfilmtheater wurde. Der Schriftzug Regina findet sich noch an der Fassade. In den oberen Stockwerken befinden sich Wohnungen.
Das Erdgeschoss des viergeschossigen Gebäudes ist durch ein Gesims gegen die oberen Etagen abgegrenzt; es ist mit steinernen Atlanten geschmückt. Pilaster im Erdgeschossbereich deuten einen breiten Portikus an. Die Gebäudeenden sind in den Obergeschossen durch geschwungene Erker hervorgehoben.
Die Räume des Theaters sind mit blaugrüner Majolika geschmückt. Nebenräume des Theaters waren ursprünglich für Musiker vorgesehen, die Stummfilme begleiteten.
Literatur
Winfried Nerdinger (Hrsg.): Architekturführer München. Reimer, Berlin 2002, ISBN 3-496-01211-0
Weblinks
- Webauftritt des Theaters
- Pressemappe Münchner Theater für Kinder. PresseAnzeiger.de
48.14611111111111.559444444444Koordinaten: 48° 8′ 46″ N, 11° 33′ 34″ OKategorien:- Theatergebäude in München
- Bauwerk des Jugendstils in München
- Maxvorstadt
- Baudenkmal in München
- Kindertheater
- Kindheit und Jugend (München)
Wikimedia Foundation.