- Nassauische Verkehrs-GmbH
-
Nassauische Verkehrs-Gesellschaft mbH Basisinformationen Unternehmenssitz Bogel Webpräsenz Webpräsenz Bezugsjahr 2011 Eigentümer Veolia Verkehr GmbH 100% Geschäftsführung Frank Silzer Verkehrsverbund RMV Linien Bus 14 Anzahl Fahrzeuge Omnibus 50
Die Nassauische Verkehrs-Gesellschaft mbH (NVG) ist ein Omnibusbetrieb im Rhein-Lahn-Kreis im Land Rheinland-Pfalz. Die NVG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Veolia Verkehr GmbH mit Sitz in Bogel.Geschichte
Im heutigen Rhein-Lahn-Kreis betrieb die Nassauische Kleinbahn AG seit den Jahren 1900 bis 1903 ein schmalspuriges Kleinbahnnetz. Es wurde ab 1938 durch bahneigene Omnibuslinien ergänzt.
Nachdem der Personenverkehr auf der Schiene im Jahre 1953 und der Güterverkehr im Jahre 1977 eingestellt worden waren, wurde zur Weiterführung des Busbetriebs am 1. Januar 1978 die Nassauische Verkehrs-Gesellschaft mbH gegründet; sie übernahm die Omnibuskonzessionen der Kleinbahngesellschaft.
An der NVG war – neben dem Rhein-Lahn-Kreis - auch die AG für Verkehrswesen mit 75% des Kapitals beteiligt, deren Anteile im Jahre 2000 an die Connex Verkehr GmbH, heute Veolia Verkehr GmbH, übergegangen sind.
Betrieb
Der Sitz der Gesellschaft, die rund 50 Omnibusse besitzt, wurde 2006 von Nastätten nach Bogel verlegt. Die wichtigste Omnibuslinie ist die Regio-Linie 580 von St. Goarshausen am Rhein über Nastätten – Katzenelnbogen und Diez nach Limburg an der Lahn; dort endet sie am ICE-Bahnhof Limburg Süd. Die zweite Hauptlinie (Nr. 200) von Nastätten über Bad Schwalbach nach Wiesbaden ist auf die DB-Tochter Omnibusverkehr Rhein-Nahe GmbH (ORN) übergegangen.
Von den anderen Linien, die überwiegend kleinere Orte im ländlichen Raum erschließen, ist nur die Ausflugslinie von St. Goarshausen zur Loreley zu nennen.
Weblinks
Kategorien:- Busunternehmen (Rheinland-Pfalz)
- Rhein-Lahn-Kreis
- Bogel
Wikimedia Foundation.