Osterzhausen

Osterzhausen
Osterzhausen
Markt Pöttmes
Koordinaten: 48° 34′ N, 10° 59′ O48.55972222222210.99456Koordinaten: 48° 33′ 35″ N, 10° 59′ 24″ O
Höhe: 456–480 m ü. NN
Einwohner: 270 (1. Juli 2011)
Eingemeindung: 1. Jan. 1978
Postleitzahl: 86554
Vorwahl: 08276

Osterzhausen ist ein Pfarrdorf und Ortsteil von Pöttmes im Landkreis Aichach-Friedberg, der zum Regierungsbezirk Schwaben in Bayern gehört.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Osterzhausen liegt südwestlich von Pöttmes auf der Hochfläche des Unteren Lechrains der Aindlinger Terrassentreppe. Naturräumlich gehört es also zur Donau-Iller-Lech-Platte, die wiederum Teil des Alpenvorlandes ist, eine der Naturräumlichen Haupteinheiten Deutschlands.
Der Ort liegt im Tal der Kleinen Paar, die im Nachbarort Ebenried entspringt und durch Osterzhausen fließt, bevor sie sich nach Norden wendet.

Osterzhausen liegt an der nordwestlich-südöstlich verlaufenden Staatsstraße St 2047 von Rain nach Aichach.

Die Nachbarorte von Osterzhausen sind die Thierhauptener Ortsteile Hölzlarn, Sparmannseck und Neukirchen im Südwesten und Westen, der Baarer Ortsteil Heimpersdorf im Norden, Ebenried im Osten, der Petersdorfer Ortsteil Axtbrunn im Süden und der Aindlinger Ortsteil Eisingersdorf im Südsüdwesten.

Geschichte

Der Name Osterzhausen kommt von Häuser des Osterolt oder Häuser des Osterwalt. Erstmals erwähnt wurde es 1230.

Die katholische Pfarrei Sankt Michael gehört zur Pfarreiengemeinschaft Pöttmes im Dekanat Aichach im Bistum Augsburg. Zur Pfarrei gehört noch die Filialkirche Sankt Johannes Baptist im benachbarten Heimpersdorf.

Bis zum 1. Juli 1972 gehörte Osterzhausen als selbstständige Gemeinde zum Landkreis Aichach und fiel dann mit der Gebietsreform in Bayern an den neugegründeten Landkreis Aichach-Friedberg. Am 1. Januar 1978 wurde der Ort in den Markt Pöttmes eingemeindet.

Sehenswürdigkeiten

  • Pfarrkirche Sankt Michael

Weblinks

  • www.markt-pöttmes.de

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Pöttmes — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Ebenried (Pöttmes) — Ebenried Markt Pöttmes Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Thierhaupten — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Orte im Landkreis Aichach-Friedberg — Die Liste der Orte im Landkreis Aichach Friedberg listet die 288 amtlich benannten Gemeindeteile (Hauptorte, Kirchdörfer, Pfarrdörfer, Dörfer, Weiler und Einöden) im Landkreis Aichach Friedberg auf.[1] Systematische Liste Alphabet der Städte und… …   Deutsch Wikipedia

  • Echsheim — Markt Pöttmes Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Gundelsdorf (Pöttmes) — Gundelsdorf Markt Pöttmes Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Kleine Paar — Gewässerkennzahl DE: 13122 Lage Bayern Flusssystem DonauVorlage:Infobox Fluss/FLUSSSYSTEM falsch …   Deutsch Wikipedia

  • Landkreis Aichach — Lage in Bayern Der Landkreis Aichach gehörte zum bayerischen Regierungsbezirk Oberbayern. Vor seiner Auflösung im Jahre 1972 hatte der Landkreis (Kfz Kennzeichen seit 1956: AIC) 73 Gemeinden. Die einwohnerstärksten Orte waren Aichach, Pöttmes,… …   Deutsch Wikipedia

  • Schnellmannskreuth — Markt Pöttmes Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Schorn (Pöttmes) — Schorn Markt Pöttmes Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”