- Paul Constantin Pepene
-
Paul Pepene Voller Name Paul Constantin Pepene Nation Rumänien Geburtstag 21. Mai 1988 Geburtsort Brașov, Siebenbürgen Größe 174 cm Gewicht 68 kg Beruf Student Karriere Verein CS Dinamo Brașov
Dinamo BukarestNationalkader seit 2005 Status aktiv Medaillenspiegel U-23 Weltmeisterschaften 1 × 0 × 0 × Nordische Junioren-Skiweltmeisterschaften Gold 2010 Hinterzarten 30 km-Doppelverfolgung letzte Änderung: 6. Mai 2010 Paul Constantin Pepene (* 21. Mai 1988 in Brașov, Kreis Brașov) ist ein rumänischer Skilangläufer.
Paul Constantin Pepene wohnt in Măgura und startet für CS Dinamo Brașov. Sein erstes internationales Rennen bestritt er im Dezember 2005 beim Slavic-Cup in Horní Mísečky (Riesengebirge), im klassischen Stil wurde er 18, im Freistilrennen Elfter. Im folgenden Januar nahm er mit mäßigem Erfolg erstmals an Juniorenweltmeisterschaften teil, die beste Platzierung war Platz 53 in der Doppelverfolgung, 2007 reichte es im selben Wettbewerb schon für Rang 22 und im 10 km-Freistilrennen zu Platz 18. Die ersten FIS-Rennen folgten Ende März und beim Balkan-Cup in Uludağ erreichte Pepene seine erste Podestplatzierung, als er über 15 Kilometer im freien Stil Dritter wurde. Besonders erfolgreich war der Januar 2008, als er im Balkan-Cup sechsmal hintereinander aufs Treppchen lief und dabei seinen ersten Sieg beim 15 km-Freistilrennen in Cheile Grădiștei Fundata errang. Die Juniorenweltmeisterschaft 2008 brachte zweimal Platz 15. Im März gelang ihm der erste Podiumsplatz bei einem FIS-Rennen, über 10 km klassisch musste er sich in Gerede nur dem Ukrainer Mykola Kryvchenko geschlagen geben. Es folgten etliche Rennen im Balkan- und Alpen-Cup, bis er seinen ersten Auftritt bei einer Nordischen Skiweltmeisterschaft 2009 in Liberec hatte. Platz 55 (30 km Verfolgung) und Platz 64 (15 km klassisch) waren seine besten Resultate. Im März 2009 stand er dann bei sieben aufeinander folgenden Rennen sechs Mal auf der obersten Stufe des Siegertreppchens und wurde einmal Zweiter. Zwei Siegen im Balkan-Cup folgten zwei Siege bei den mazedonischen Meisterschaften in Kruševo und als Abschluss der Serie sein erster Sieg bei einem FIS-Rennen, wieder in Gerede/Bolu. Im Sommer 2009 startete er bei Bewerben auf Rollski und war ab Dezember wieder bei FIS-Rennen, Slavic-Cup und Alpen-Cup aktiv, er lief er bei allen neun Rennen bis zu den Juniorenweltmeisterschaften 2010 in die Top-Ten, darunter waren zwei Siege. Die Wettkämpfe in Hinterzarten brachten den ersten großen Erfolg Pepenes, er startete in der Alterklasse U-23. Nach Platz 52 in der Sprint-Qualifikation und Platz 23 über 15 km klassisch gelang ihm in der 30 km-Doppelverfolgung ein überraschender Sieg. Im klassischen Abschnitt war er ständig in der Spitzengruppe, im Freistil-Abschnitt setzte er sich nach insgesamt 22 km von den Verfolgern ab und gewann das Rennen mit deutlichem Vorsprung.
Pepene wurde als einer von drei Langläufern vom Rumänischen Nationalen Olympischen Komitee für die Olympischen Spiele 2010 in Vancouver 2010 nominiert. Im Whistler Olympic Park trat er bei drei Wettkämpfen an, zunächst erreichte er Platz 37 über 15 km Freistil und danach Platz 29 in der Doppelverfolgung. Das beste Resultat erzielte er gemeinsam mit dem 18-jährigen Petrică Hogiu im Teamsprint, die beiden belegten beim Sieg des Duos Øystein Pettersen/Petter Northug Platz siebzehn. Die Saison 2009/2010 schloss Pepene mit zwei Siegen beim Balkan-Cup in Erzurum ab.
Weblinks
- Statistik auf der FIS-Website (englisch)
- Paul Constantin Pepene in der Datenbank von Sports-Reference.com (englisch)
Kategorien:- Olympiateilnehmer (Rumänien)
- Skilangläufer (Rumänien)
- Geboren 1988
- Mann
Wikimedia Foundation.