- Paul Heimann
-
Paul Heimann (* 1901; † 1967) war ein deutscher Erziehungswissenschaftler und lehrte an der Pädagogischen Hochschule Berlin. Er entwickelte mit Gunter Otto und Wolfgang Schulz, oft abgekürzt Heimann-Otto-Schulz, das allgemeindidaktische Berliner Modell einer Lerntheoretischen Didaktik.
Inhaltsverzeichnis
Berliner Schule
Die Berliner Schule mit Prof. Heimann und den Hochschulassistenten Gunter Otto und Wolfgang Schulz entwickelte das didaktische Modell aus praktischen Bedürfnissen der Lehrerausbildung an der PH Berlin, wo es seit 1960 ein längeres Schulpraktikum zwischen dem 3. und 4. Semester gab. Den vorhandenen didaktischen Modellen vor allem von Wolfgang Klafki warf Heimann "Stratosphärendenken" vor, d.h. er hielt sie für praxisuntauglich und alltagsfern. Vor allem die unzureichende Berücksichtigung von methodischen Faktoren in der Unterrichtsplanung sah er als Defizit der bildungstheoretischen Didaktik. Deshalb verzichtete er ganz auf den vieldeutigen Begriff der Bildung und ersetzte ihn durch das empirisch besser zu fassende Lernen. Ferner wollte er die konkreten sozialen und individuellen Ausgangslagen der Schüler stärker einbezogen wissen. Sämtliche Unterrichtsfaktoren, also Intention, Thematik, Methodik, Medieneinsatz sowie anthropogene und sozialkulturelle Voraussetzungen der Schüler, sollen interdependent in die Planung als Strukturanalyse einbezogen werden.
Eine Schwäche des pragmatischen Ansatzes blieb die unzureichende Reflexion der normativen Grundlagen für die Ziele des Unterrichts. Die behauptete "Wertfreiheit" bestand nicht. Weiterentwicklungen von Wolfgang Schulz versuchten im Hamburger Modell dies einzubeziehen.
Weitere Schwerpunkte
Heimann gehört zu den frühen Mediendidaktikern, der sich mit der Wirkung von Rundfunk und Fernsehen auf Schüler befasst hat.
Er war in West-Berlin ein Wortführer für die Einführung der Gesamtschule. Dazu bewogen ihn seine vergleichenden Studien zu den verschiedenen Bildungssystemen der Staaten, u.a. in der Sowjetunion. Er war Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW).
Werke (Auswahl)
- Paul Heimann (Mitv.): Jugend und Fernsehen, München 1958
- Paul Heimann/Gunter Otto/Wolfgang Schulz: Unterricht - Analyse und Planung. Schroedel Hannover 1965
- Paul Heimann: Didaktische Grundbegriffe, in: K. Reich/H. Thomas (Hrsg.): Paul Heimann - Didaktik als Unterrichtswissenschaft, Klett Stuttgart 1976
Weblinks
- Literatur von und über Paul Heimann im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek und auf anderen Websites
Wikimedia Foundation.