- Red Arrow Entertainment Group
-
Red Arrow Entertainment Group GmbH Rechtsform GmbH Gründung Januar 2010 Sitz Unterföhring, Deutschland - Jan Frouman
- Jens Richter
- Michael Schmidt
- John Jongerden
Website redarrow.tv Die Red Arrow Entertainment Group[1] ist eine im Januar 2010 von der ProSiebenSat.1 Media AG gegründete Holding für die Bereiche Produktion, Programmvertrieb und Formatentwicklung. Firmensitz ist in Unterföhring.
Inhaltsverzeichnis
Töchter
Bei Gründung umfasste die Red Arrow Entertainment Group fünf Tochtergesellschaften, die vorher zu ProSiebenSat.1 gehörten.
Teil der Red Arrow Entertainment Group ist jetzt die Producers at Work GmbH. Sie wurde am 1. Oktober 2005 als gemeinsame Produktionsgesellschaft der ProSiebenSat.1 Media AG und des Produzenten Christian Popp gegründet; Firmensitz ist Potsdam. Producers at Work agiert als Dienstleister für die ProSiebenSat.1-Gruppe und ist darüber hinaus als freie Filmproduktionsgesellschaft am Markt tätig. Producers at Work entwickelt und produziert fiktionale Serien-Formate. Der Fokus liegt auf der Studioproduktion und der industriellen Fertigung fiktiver Formate. Producers at Work produzierte bisher folgende Serien:
- Anna und die Liebe, Telenovela für Sat.1 (2008–2009)
- Dr. Molly & Karl, Arztserie für Sat.1 (2008)
- Plötzlich Papa – Einspruch abgelehnt!, Anwaltsserie für Sat.1 (2008)
- Volles Haus, Sitcom für ProSieben (2007)
- Mitten im 8en, Daily Soap für ORF 1; Co-Produktion mit Satel (2007)
- R. I. S. – Die Sprache der Toten, Krimiserie für Sat.1 (2006–2007)
- Schmetterlinge im Bauch, Telenovela für Sat.1 (2006)
Die weiteren Tochtergesellschaften sind:
- Die Magic Flight Film[2], eine im Dezember 2009 gegründete Produktionsfirma für TV-Filme mit Sitz in Berlin und München
- Die Redseven Entertainment GmbH, eine im Mai 2008 von der ProSiebenSat.1 Media AG gegründete Produktionsgesellschaft. Anders als Producers at Work ist Redseven für Unterhaltungsformate zuständig, Firmensitz ist Unterföhring. Redseven Entertainment produzierte bisher unter anderem folgende Formate:
- Austria's Next Topmodel, Show für Puls 4
- Mascerade, Show für ProSieben
- Germany's Next Showstars, Show für ProSieben
- talk talk talk, Clipshow für ProSieben
- Number One, Clipshow für Kabel eins
- Family Business - Wir sind Chef, Doku für Kabel eins
- The Biggest Loser - Abspecken im Doppelpack, Doku für Kabel eins
- Broken Comedy, Comedy für ProSieben
- Lucky Lück, Comedy für Sat.1 Comedy
- Redseven Artists ist die Face-Marketing-Abteilung der Red Arrow Entertainment Group. Redseven Artists wurde unter dem Namen Face Your Brand! als Abteilung von SevenOne Media gegründet und gehört seit Januar 2010 zur Red Arrow Entertainment Group. Die Red Arrow Entertainment Group sieht das Geschäftsfeld dieses Tochterunternehmens als die „strategische Verknüpfung von prominenten Gesichtern und Testimonials mit den Markenwelten der Werbekunden“.[3] Das erste Projekt der Abteilung war die Vermarktung der Personenmarken der drei Erstplatzierten Teilnehmerinnen in der Model-Casting-Show Germany’s Next Topmodel, in diesem Zusammenhang überschrieb sie ihr Ziel als „Markeninszenierung mit prominenten Gesichtern“.[4] Bereits im Vorfeld der Ausstrahlung des Finales wurde ein Vertrag mit der Modemarke Oui Set geschlossen,[5]. Diesbezüglich wurde die Siegerin verpflichtet, exklusiv neun Monate lang an einer Werbekampagne für die Herbst/Winter-Kollektion teilzunehmen. Außerdem wurde vereinbart, dass sie für IMG Models als Mannequin und Fotomodell zur Verfügung steht sowie auf dem Titelbild der Augustausgabe der deutschen Cosmopolitan abgebildet wird.[6] Für die Zweitplatzierte wurde eine Abbildung auf dem Titelblatt des neuen Heine-Katalogs vereinbart. Für den Opel Tigra TwinTop wurde bereits im Rahmen der Show ein Werbevertrag abgeschlossen, welcher der Drittplatzierten publikumswirksam in der letzten regulären Folge vor dem Finale als Geschenk überreicht wurde. Auch die Siegerin der zweiten Staffel von Germany’s Next Topmodel hat einen Vertrag mit Face your Brand! unterschrieben und arbeitet für IMG Models als Mannequin. Sie wurde ebenfalls für den Titel der deutschen Cosmopolitan abgelichtet, ist das Gesicht der neuen Kampagne des Modehauses C&A und erhielt zudem noch einen Opel Tigra TwinTop, der ihr in der Finalshow überreicht wurde. Redseven Artist vertritt aktuell die folgenden Personen:
- Anni Wendler
- Barbara Meier
- Carolin Ruppert
- Ira Meindl
- Janina Delia Schmidt
- Jenny KL
- Larissa Marolt
- Lena Gercke
- Mandy Bork
- Marie Nasemann
- Sara Nuru
- Sarina Nowak
- Yvonne Schröder
- Aylin Kösetürk
- Sarah Unterberger
- Silke Kayadelen
- Victoria Hooper
- Die niederländische Produktionsfirma Sultan Sushi wurde am 24. Juni 2010 gegründet und gehört, anders als die gleichnamige belgische Produktionsfirma, zu 100 Prozent der Red Arrow Entertainment Group[7].
- Am 14. Oktober 2010 gab Red Arrow bekannt, dass man mit dem schwedischen Produzenten, Kreativchef und Moderator Pontus Gårdinger die Produktionsfirma Snowman Productions gegründet habe. Die Produktionsfirma hat ihren Sitz in Stockholm. Bereits bei der Gründung wurde eine schnelle expansion in weitere nordische Länder angekündigt[8] Der erste Schritt hierzu erfolgte im Januar 2011 mit der Gründung einer Dependance in Kopenhagen, Dänemark.[9]
- Die Red Arrow Entertainment Ltd., eine im Januar 2011 von der Red Arrow Entertainment Group gegründete Holding in Großbritannien, die strategische Investitionen in lokale Produktionsgesellschaften mit hohem Wachstumspotenzial tätigen und darüber hinaus selbst fiktionale Stoffe entwickeln und produzieren soll.[10]
- SevenOne International, der internationale Programmvertrieb der Gruppe.
Beteiligungen
Sultan Sushi
Am 8. März 2010 gab die Red Arrow Entertainment Group den Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an der belgischen Produktionsfirma Sultan Sushi bekannt. SevenOne International wird die Weltweite Vermarktung übernehmen[11].
Kinetic Content
Die Mehrheitsbeteiligung an der amerikanischen Produktionsfirma Kinetic Content wurde am 2. September 2010 bekannt gegeben. Die Red Arrow Entertainment Group beteiligt sich mit 51 % an der Produktionsfirma. Kinetic Content wurde im März 2010 in Santa Monica, Los Angeles gegründet. Auch bei Kinetic Content wird SevenOne International die Weltweite Vermarktung übernehmen[12].
The Mob Film Company
Eine britische Produktionsfirma mit Büros in London, Manchester und Los Angeles. Red Arrow hält über seine britische Tochtergesellschaft Red Arrow Entertainment Ltd. 51% an The Mob.
Fuse Entertainment
Am 27. September[13] wurde bekannt, dass sich Red Arrow mit knapp über 50% an der amerikanischen Produktionsfirma Fuse Entertainment beteiligt. Der Gründer von Fuse Entertainment, der gebürtige Däne Mikkel Bondesen bleibt als Teilhaber erhalten.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ DWDL.de - P7S1 bündelt Produktions-Aktivitäten bei Red Arrow
- ↑ DWDL.de - ProSiebenSat.1 produziert nun auch Filme selbst
- ↑ Martina Euchenhofer: Nico Wirtz verantwortet neues Geschäftsfeld „Face your Brand!“ bei SevenOne Media. SevenOne Media Pressezentrum (München: ProSiebenSat.1 Media AG, 6. Dezember 2005).
- ↑ Martina Euchenhofer: „Germany’s Next Topmodel“ exklusiv bei „Face your Brand!“/SevenOne Media vermarktet die Gewinnerin. SevenOne Media Pressezentrum (München: ProSiebenSat.1 Media AG, 30. März 2006)
- ↑ Petra Werner, Isabel Schaffert: „Germany’s next Topmodel“: Erster Werbevertrag für die (noch ungekürte) Siegerin! Pressezentrum ProSieben (ProSiebenSat.1 Media AG, 20. März 2006)
- ↑ Stefan von Holtzbrinck (Hrsg.): SevenOne Media vermarktet die Gewinnerin des Model-Contest. absatzwirtschaft online (Düsseldorf: Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH, 30. März 2006)
- ↑ redarrow.tv - ProSiebenSat.1’s Red Arrow Entertainment Group launches production company “Sultan Sushi” in the Netherlands
- ↑ redarrow.tv - ProSiebenSat.1’s Red Arrow Entertainment Group partners with Pontus Gårdinger to launch "Snowman Productions" in Nordic region
- ↑ redarrow.tv - Swedish production company ”Snowman Productions” expands into Denmark
- ↑ redarrow.tv - ProSiebenSat.1’s Red Arrow Entertainment Group expands operations to the UK
- ↑ DWDL.de - ProSiebenSat.1 kauft belgische Produktionsfirma
- ↑ ProSiebenSat.1-Tochter Red Arrow Entertainment Group erwirbt Mehrheitsanteil am US-Produzenten Kinetic Content Pressezentrum ProSiebenSat.1 (ProSiebenSat.1 Media AG, 2. September 2010)
- ↑ redarrow.tv - Red Arrow Entertainment Group launches new partnership with Fuse, US Producers of “The Killing” and “Burn Notice”
Kategorien:- Unternehmen (Unterföhring)
- ProSiebenSat1
- Filmwirtschaft (München)
Wikimedia Foundation.