- Richard Cramer (Baurat)
-
Richard Cramer (* 13. Juni 1847 in Köthen; † 9. September 1906 in Berlin; vollständiger Name: Richard Edmund Otto Cramer) war ein deutscher Bauingenieur.
Leben
Nach dem Abitur machte Cramer ein sechsmonatiges Praktikum in der Dingler'schen Maschinenfabrik in Zweibrücken. Von Oktober 1865 bis Oktober 1868 studierte er an der damaligen Berliner Gewerbeakademie, einer Vorgängerin der heutigen Technischen Universität Berlin. Er arbeitete als Konstrukteur bei den Unternehmen Hoppe und Hummel, bei den Neubauten der Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn (seit 1871) und bei denen der Berlin-Anhaltischen Eisenbahn (1874 bis 1877). Anschließend übter er seinen Beruf als selbständiger Zivilingenieur aus.
Cramer wurde 1894 zum außerordentlichen Mitglied der Königlichen Akademie des Bauwesens ernannt und später zum ordentlichen Mitglied. Im Jahre 1899 erhielt er den nichtakademischen Titel Baurat, bei der Wiedereröffnung des Königlichen Schauspielhauses nach dem großen Umbau unter seiner Mitarbeit wurde er durch die Verleihung des Roten Adler-Ordens IV. Klasse ausgezeichnet. Später erhielt er den Professorentitel.
Arbeiten
- Lichthofdach und Kuppelsaal der Ruhmeshalle (des ehemaligen Zeughauses) in Berlin
- Umbauten im Alten und Neuen Museum, konstruktive Teile des Museums für Naturkunde, des Museums für Völkerkunde, der Reichsbank, der Börse, des Reichspostmuseums, des Landtagsgebäudes, des Pergamonmuseums, der Skulpturenhalle am Landesausstellungsgebäude in Moabit, des Hessischen Landesmuseums in Darmstadt usw.
- stattliche Zahl von Kirchen und Synagogen (Synagoge in der Lützowstraße in Berlin, 1898) innerhalb und außerhalb Berlins
Literatur
- Rönnebeck: Richard Cramer †. In: Zentralblatt der Bauverwaltung, 26. Jahrgang 1906, Nr. 75 (vom 15. September 1906), S. 481f.
- Walter Sbrzesny: Cramer, Richard Edmund Otto. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 3, Duncker & Humblot, Berlin 1957, S. 392 (Onlinefassung).
Kategorien:- Deutscher
- Bauingenieur
- Träger des Roten Adlerordens 4. Klasse
- Geboren 1847
- Gestorben 1906
- Mann
Wikimedia Foundation.