- Sant’Eufemia (Grado)
-
Sant’Eufemia ist die Hauptkirche der norditalienischen Stadt Grado und ehemalige Kathedralkirche des Patriarchen von Grado mit dem Titel einer Basilica minor. Das Gotteshaus ist ein seltenes, noch weitgehend intaktes Beispiel einer Kirche aus der Zeit der Völkerwanderung.
Geschichte
Die ursprünglich an dieser Stelle errichtete einschiffige Saalkirche aus der zweiten Hälfte des 4. oder der ersten Hälfte des 5. Jahrhunderts wurde bereits von Erzbischof Nicetas von Aquileia (454 – 485) zu einer großen dreischiffigen Basilika erweitert. Als die Langobarden 568 im Friaul einfielen, flüchtete Patriarch Paulinus (557 – 569), der sich inzwischen aufgrund des Dreikapitelstreits von der Kirche in Rom getrennt hatte und den Titel Patriarch angenommen hat, von Aquileia auf die Halbinsel Grado. Grado wurde zum neuen Sitz des Patriarchen. Im 6. Jahrhundert initiierte Patriarch Elia (571 – 586) die Erweiterung des Kirchengebäudes, wodurch das Gotteshaus im Wesentlichen seine heutige Form erhielt. Nach Fertigstellung der Umbauarbeiten weihte Elia die Kirche 579 der Heiligen Euphemia von Chalkedon.
Seit den Restaurierungsarbeiten von 1949 ist Sant’Eufemia von barocken Elementen befreit und hat weitgehend wieder seine ursprüngliche Form angenommen.
Weblinks
Commons: Sant'Eufemia (Grado) – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Kirchengebäude in Friaul-Julisch Venetien
- Vorromanisches Bauwerk in Italien
- Basilica minor
- Euphemiakirche
Wikimedia Foundation.