- Slipknot (Album)
-
Slipknot
Studioalbum von Slipknot Veröffentlichung 29. Juni 1999 Label Roadrunner Records, Attic, I Am Format CD Genre Nu Metal Anzahl der Titel 14 Laufzeit 60:30 Min. Besetzung
- Gesang: Corey Taylor
- Gitarre: Mick Thomson
- Percussion, Hintergrundgesang: Shawn „Clown“ Crahan
- Samples: Craig „133“ Jones
- Gitarre: James Root
- Percussion, Hintergrundgesang: Chris Fehn
- Bass, Hintergrundgesang: Paul Dedrick Gray
- Schlagzeug: Joey Jordison
- Turntables: Sid Wilson
Produktion Slipknot, Ross Robinson, Sean McMahon Studio Indigo Ranch, Malibu, Kalifornien Chronologie – Slipknot Iowa (2001) Slipknot ist das Debütalbum der US-amerikanischen Nu-Metal-Band Slipknot. Das Album wurde am 29. Juni 1999 durch Roadrunner Records veröffentlicht. Es erreichte Platz 51 der Billboard 200.
Inhaltsverzeichnis
Entstehung
Nachdem die Band 1996 das Demo Mate. Feed. Kill. Repeat. veröffentlicht hatte und damit erste Aufmerksamkeit bei Plattenfirmen erreichte, schrieb sie mit dem neuen Sänger Corey Taylor an weiteren Songs. Ab September 1998 begannen die Aufnahmen für das Debütalbum in Malibu in Kalifornien, wohin sich die Band von ihrem Heimatort Des Moines in Iowa begeben hatte. Ende 1998 verließ Gitarrist Josh Brainard die Band, der bis dahin die Songs eingespielt hatte. Erst im Februar 1999 wurden die Aufnahmen mit James Root fortgesetzt. Slipknot erschufen zudem die Identität der von 0 bis 8 durchnummerierten Bandmitglieder sowie die bei den Auftritten, mit denen sie sich eine erste Fanbasis erspielten, getragenen Masken. Das Album erreichte als erstes Album bei Roadrunner Platinstatus.[1] Als Singles wurden im Jahr 2000 Wait and Bleed und Spit It Out ausgekoppelt.
Rezeption
Rick Anderson von Allmusic gab dem Album vier von fünf Sternen und die Auszeichnung „AMG Album Pick“. Er hob die Härte des Albums, die sich deutlich von Bands wie Limp Bizkit unterscheide, und die „nicht zitierbaren“ Texte hervor.[2] Sonja Lattwesen vom Magazin Rock Hard schrieb, die „verdammt laute Geräuschkulisse“ des Albums mache „wach wie ein Kaffee, in dem der Löffel senkrecht steht“. Sie spielte auf stilistische Einflüsse aus Thrash Metal, Death Metal, Industrial Metal, Hardcore Punk, Rap und Dub an und vergab acht von zehn Punkten.[3]
Titelliste
- 742617000027 – 0:36
- (Sic) – 3:19
- Eyeless – 3:56
- Wait and Bleed – 2:27
- Surfacing – 3:38
- Spit It Out – 2:39
- Tattered and Torn – 2:54
- Frail Limb Nursery – 0:45
- Purity – 4:14
- Liberate – 3:06
- Prosthetics – 4:58
- No Life – 2:47
- Diluted – 3:23
- Only One – 2:26
- Scissors – 8:25
- Me Inside(Digipak-Bonus) – 2:39
- Get This (Digipak-Bonus) – 2:03
- Interloper (Digipak Demo) – 2:18
- Despise (Digipak Demo) – 3:39
- Eeyore (Hidden track) – 2:28
Weblinks
- Slipknot (Album) bei Allmusic (englisch)
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.