- Sparkasse Mittelthüringen
-
Sparkasse Mittelthüringen Staat Deutschland Sitz Anger 25/26 99084 Erfurt Rechtsform Anstalt des öffentlichen Rechts Bankleitzahl 820 510 00[1] BIC HELA DEF1 WEM[1] Verband Sparkassenverband Hessen-Thüringen Website www.sparkasse-mittelthueringen.de Geschäftsdaten 2009 Bilanzsumme 3.500 Mio. Euro[2] Einlagen 1.571 Mio. Euro[2] Mitarbeiter 929[2] Geschäftsstellen 58[2] Leitung Liste der Sparkassen in Deutschland Die Sparkasse Mittelthüringen ist eine öffentlich-rechtliche Sparkasse mit Hauptsitz in Erfurt in Thüringen. Ihr Geschäftsgebiet sind die Landkreise Sömmerda und Weimarer Land sowie die Städte Erfurt und Weimar.
Inhaltsverzeichnis
Organisationsstruktur
Die Sparkasse Mittelthüringen ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Rechtsgrundlagen sind das Thüringer Sparkassengesetz und die durch den Verwaltungsrat der Sparkasse erlassene Satzung. Organe der Sparkasse sind der Vorstand und der Verwaltungsrat.
Die Sparkasse Mittelthüringen bietet ihren Kunden als Universalbank alle modernen Bank- und Finanzdienstleistungen an. Ihr Angebot richtet sich dabei an Privatkunden, Unternehmen und Kommunen in ihrem Geschäftsgebiet. Per Ende 2009 beschäftigte die Sparkasse Mittelthüringen 929 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betrieb fünf Hauptgeschäftsstellen, 53 weitere Geschäftsstellen (darunter zwei Fahrbare Geschäftsstellen) sowie 22 SB-Filialen.
Geschäftsausrichtung und Geschäftserfolg
Die Sparkasse Mittelthüringen betreibt als Sparkasse das Universalbankgeschäft. Sie ist Marktführer in ihrem Geschäftsgebiet. Nach eigenen Angaben hat das Geldinstitut mit rund 209.000 Girokonten in Mittelthüringen einen Marktanteil von 52 Prozent. [3]
Im Verbundgeschäft arbeitet die Sparkasse u.a. mit der Landesbausparkasse Thüringen, der DekaBank und der SV SparkassenVersicherung Hessen-Thüringen zusammen.
Geschichte
Die Sparkasse Mittelthüringen entstand im Jahr 2003 durch die Fusion der bis dahin selbstständigen Sparkassen aus Erfurt, Sömmerda und Weimar. Die Fusion erfolgte dabei nicht aus wirtschaftlichen Zwängen, vielmehr wurden die strategischen Chancen einer Fusion im Wettbewerb gezielt genutzt und in den vergangenen Jahren umgesetzt.
Der Name des Institutes wurde vom geographischen Gebiet abgeleitet.
Die drei Vorgängerinstitute entstanden jeweils 1952 im Rahmen der Reorganisation der Sparkassen in der DDR.
Gesellschaft
Die Sparkasse Mittelthüringen führt in den Räumen der Hauptgeschäftsstellen regelmäßig Kunstausstellungen und andere Kulturveranstaltungen durch. Mit einem gemeinnützigen Förderengagement von jährlich über 2 Mio. € unterstützt sie überdies viele Hundert gemeinnützige Vorhaben und Institutionen in ihrem Geschäftsgebiet. Viele Projekte im gesellschaftlichen, kulturellen oder sportlichen Bereich wären ohne die Unterstützung der Sparkasse damit nicht durchführbar.
Die Sparkasse Mittelthüringen hat überdies drei Sparkassenstiftungen, die ebenfalls eine Vielzahl gemeinnütziger Projekte und Vereine im Geschäftsgebiet unterstützen. Diese drei Stiftungen haben ihre Historie in den Althäusern vor der Fusion zur Sparkasse Mittelthüringen und wirken auch heute noch in den geografischen Grenzen der alten Sparkassen.
Weblinks
- Offizielle Webseite
- Deutscher Sparkassen- und Giroverband
- Sparkassenrangliste 2008 (PDF-Datei; 129 kB)
- Fischmarkt (Erfurt)
- Sparkasse am Fischmarkt (Erfurt)
- Sparkasse am Anger (Erfurt)
Einzelnachweise
- ↑ a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
- ↑ a b c d Sparkassenrangliste 2009 Geschäftsstellen abzüglich SB-Bereich.
- ↑ mdr.de
Kategorien:- Unternehmen (Erfurt)
- Sparkasse in Thüringen
Wikimedia Foundation.