- Sportinformation Si
-
Sportinformation Si AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1922 Sitz Zürich, Schweiz - Ulrich (Ueli) Moser
(GL-Mitglied) - Peter Lerch
(GL-Mitglied und Chefredaktor) - Peter A. Frei
(VR-Präsident)
Umsatz > 10 Mio. CHF (2008) Branche Nachrichtenagentur Website www.sportinformation.ch Die Sportinformation Si AG (Si) ist die führende Schweizer Nachrichtenagentur für Sportnachrichten mit Sitz in Zürich[1] und einem weiteren Standort in Genf. Si ist die einzige Nachrichtenagentur in der Schweiz, die einen Basisdienst für Sportmeldungen in deutscher und französischer Sprache anbietet, und stellt damit die wichtigste Grundlage der Schweizer Medien für Meldungen zu nationalen und für die Schweiz relevanten internationalen Sportereignissen dar.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Si wurde 1922 in Zürich durch Arnold Wehrle senior in Zürich gegründet. Bereits in der Anfangszeit beteiligte sich die Schweizerische Depeschenagentur (sda) an der Sportinformation und übernahm später das gesamte Aktienkapital. Heute beschäftigt die Si an den beiden Standorten 45 festangestellte Mitarbeiter, zudem gibt es zahlreiche freie Autoren.
Unternehmen
Der Fokus liegt auf den grossen Publikumssportarten (Fussball, Eishockey, Ski alpin, Formel 1, Tennis und Leichtathletik). Darüber hinaus vermeldet Si Nachrichten zu allen in der Swiss Olympic Association vertretenen Sportarten bei relevanten Eereignissen. Si hat Zugriff auf ein bis ins 19. Jahrhundert zurückreichendes Archiv mit historischen Quellen und Daten. Die Datenbanken SIZA (deutsch) und SIGA (französisch) umfassen jeweils über 50'000 Meldungen (sämtliche Meldungen aus dem Si-Basisdienst seit 1988).
Die Sportinformation Si AG ist Inhaberin und Betreiberin der Kurznummer 164.[2] Diese darf laut «Verordnung über die Adressierungselemente im Fernmeldebereich» bis längstens 2022 betrieben werden,[3] so lange sie innerhalb eines Kalenderjahres mehr als 500'000 Anrufe verzeichnet.[4]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Eintrag der «Sportinformation Si AG» im Handelsregister des Kantons Zürich
- ↑ Kurznummern: Liste der zugeteilten Parameter, Bundesamt für Kommunikation (BAKOM)
- ↑ „Anhörung zur Änderung der Verordnungen zum Fernmeldegesetz (FMG)“, Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), 31. August 2009
- ↑ Art. 54 der «Verordnung über die Adressierungselemente im Fernmeldebereich»
Kategorien:- Nachrichtenagentur
- Sportjournalismus
- Sport (Schweiz)
- Medienunternehmen (Schweiz)
- Unternehmen (Zürich)
- Ulrich (Ueli) Moser
Wikimedia Foundation.