St. Nikolaus (Englschalking)

St. Nikolaus (Englschalking)
St. Nikolaus

St. Nikolaus ist ein Kirchengebäude in München, das dem heiligen Nikolaus von Myra geweiht ist. Es liegt in dem Stadtteil Englschalking im Stadtbezirk Bogenhausen und ist eine Filialkirche der Pfarrei St. Emmeram.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

St. Nikolaus wurde im 13. Jahrhundert im romanischen und frühgotischen Stil erbaut. 1659 wurden die Fenster vergrößert und das Innere der Kirche barockisiert. Aus dieser Zeit stammt auch der Hochaltar.

1856 erfolgte eine Renovierung der Kirche, ein 1896 geplanter Anbau eines Turms wurde jedoch nicht realisiert. Bei einer weiteren Renovierung 1956 mussten die barocken Seitenaltäre, die Kanzel und die Orgelempore entfernt werden, da sie durch Feuchtigkeit zerstört waren.

1969 wurde die Kirche, deren Ziegelmauern bis dahin direkt auf dem Lehmboden gestanden hatten, mit einem Fundament versehen und trockengelegt. Bei dieser Gelegenheit wurden im Chorbogen ornamentale Fresken entdeckt.

Kirche

Das Kirchengebäude ist ein einschiffiges Langhaus mit einem Dachreiter.

Im Hochaltar hängt ein Gemälde des heiligen Nikolaus aus dem 19. Jahrhundert. Auf beiden Seiten des Hochaltars stehen Statuen des heiligen Korbinian, des ersten Bischofs von Freising, und des heiligen Wolfgang.

Eine Reliefdarstellung der Anna selbdritt aus Holz stammt aus der Zeit um 1520.

Friedhof

Die Kirche ist von einem ummauerten Friedhof umgeben. Unter den dort begrabenen Englschalkinger Bürgern sind auch Wilhelm Flaschenträger, der letzte Bürgermeister der Gemeinde Daglfing, und Ernst Rattenhuber, der erste bayerische Landwirtschaftsminister nach dem Zweiten Weltkrieg.

Literatur

  • Willibald Karl (Hrsg.): Dörfer auf dem Ziegelland. Daglfing-Denning-Englschalking-Johanneskirchen-Zamdorf. Buchendorfer, München 2002, ISBN 978-3-934036-90-1.

Weblinks

 Commons: St. Nikolaus (Englschalking) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • St. Nikolaus auf der Webseite des Vereins für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.
48.15805555555611.643333333333

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Englschalking — Historischer Ortskern Englschalking ist ein Stadtteil der bayerischen Landeshauptstadt München und gehört zu dem Stadtbezirk 13 Bogenhausen. Inhaltsverzeichnis 1 Lage …   Deutsch Wikipedia

  • Nikolaikirche — Die Kirchen mit den Namen Nikolaikirche oder Nicolaikirche bzw. einfach St. Nicolai, St. Niklas oder St. Nikolaus sind dem heiligen Nikolaus von Myra geweiht; Nicolai ist der lateinische Genitiv des Namens. Der Heilige Nikolaus ist …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Kirchengebäude in München — Frauenkirche (Liebfrauendom) Die Liste der Kirchengebäude in München listet nach Konfessionen unterteilt die Kirchengebäude in der bayerischen Landeshauptstadt …   Deutsch Wikipedia

  • St. Emmeram (München) — St. Emmeram St. Emmeram St. Emm …   Deutsch Wikipedia

  • Bogenhausen (Stadtbezirk) — Bogenhausen Landeshauptstadt München Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Herzogpark — Bogenhausen Landeshauptstadt München Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • München-Bogenhausen — Bogenhausen Landeshauptstadt München Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Gemeinde Daglfing — Die Gemeinde Daglfing war von 1818 bis 1930 eine selbständige politische Gemeinde östlich von München. 1930 wurde sie nach München eingemeindet. Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Einzelnachweise 3 Literatur 4 …   Deutsch Wikipedia

  • Yserrain — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Stationen der S-Bahn München — Streckennetz der Münchner S Bahn S Bahn in der …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”