- Stanisław Strasburger
-
Stanisław Strasburger (* 3. August 1975 in Warschau, Polen) ist ein Schriftsteller und freiberuflicher Journalist. Zudem arbeitet er als Pädagoge in Bereichen Kunst, Multikulturalität und Geschichte. Er ist Initiator von diversen Kulturprojekten zwischen Deutschland, Polen und dem Nahen Osten. Er veröffentlicht auch unter zwei Künstlernamen: Jan Subart und Jonasz Ryba.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Schaffen
Stanisław Strasburger studierte Philosophie, Kunstgeschichte, Psychologie und Orientwissenschaften an den Universitäten in Warschau, Köln und Bonn. Sein Schaffen konzentriert sich auf Fragen zur Multikulturalität: Inwieweit kann ein Mensch in eine fremde Kultur eintauchen? Ist eine multikulturelle Identität möglich? Und welche Rolle spielt dabei die Sprache und Literatur?
Er publiziert in einer Vielzahl von Kulturzeitschriften und Onlinemedien in Polen wie auch in Deutschland und in dem Libanon (z.B. WIEŹ, ODRA, TYGIEL KULTURY, Deutsche Welle/ Polnisch, As-Safir). Ausschnitte aus dem Geschichtenhändler wurden ins Deutsche und Arabische übertragen und öffentlich als musikalische, mehrsprachige Leseperformance u. A. in Köln [1] und in Beirut [2] vorgetragen.
Stanislaw Strasburger lebt zwischen Köln, Warschau und Beirut.
Werke
- Jan Subart, Handlarz wspomnień (dt. Der Geschichtenhändler) - Warschau 2009, Roman und Hörspiel CD (ISBN 978-83-89632-51-7)
- A Journey To A Perfect Fantasy - Warschau/ Beirut 2010, Fotocollagenreihe
Preise und Stipendien
- Stipendiat der Kunststiftung NRW für den Roman Der Geschichtenhändler (2007)[3]
- Förderung des Adam Mickiewicz Institutes (Polnisches Kultusministerium) für A Journey To A Perfect Fantasy (2010)[4]
Fußnoten
- ↑ http://interkulturelle-woche-koeln.com/veranstaltungen2010/1001fr.html
- ↑ http://www.beirut.diplo.de/Vertretung/beirut/de/__pr/2010/03/02.03.10.html?archive=2621750
- ↑ http://www.kunststiftungnrw.de/termin.php?tid=286&lang=de
- ↑ http://www.culture.pl/en/culture/artykuly/wy_in_wy_fantazje_podrozne_liban
Wikimedia Foundation.