- Stefan Wilkening
-
Stefan Wilkening (* 1967 in Hatzenport) ist ein deutscher Schauspieler und Sprecher.
Nach seinem Theologiestudium 1992 an der Universität in Mainz erlangte Wilkening 1996 sein Schauspieldiplom an der Falckenberg-Schule in München. Zusätzlich machte er eine Sprecherausbildung bei G. Weißhappel und war arbeitete zunächst als Nachrichtensprecher bei Radio 7 in Ulm.
Als Bühnenschauspieler fand Wilkening unter Dieter Dorn erste Engagements in diversen Rollen an den Münchener Kammerspielen. Von 1996 bis 2000 war er beim Schauspiel Frankfurt u.a. in Oscar Wildes „Bunbury“ als Algernoon und als Mercutio in Shakespeares „Romeo und Julia“ sowie als Marquis Posa in „Don Carlos“ zu sehen.
Stefan Wilkening war von 2000 bis 2011 festes Ensemblemitglied des Bayerischen Staatsschauspiels und spielte u.a. die Hauptrolle des Alonso Quijano (Don Quijote) im gleichnamigen Stück.
Neben seiner Bühnentätigkeit ist Wilkening auch als Sprecher aktiv und in diversen Hörfunk- und Hörbuchproduktionen zu hören. Diverse Lesungen und Livehörspiele z.B. mit dem Rundfunkorchester des Bayerischen Rundfunks finden regelmäßig statt. Im Fernsehen konnte man Wilkening bisher unter anderem im Tatort und den Rosenheim-Cops sehen.
Im Jahre 2010 wurde Wilkening der Kurt-Meisel-Preis des Vereins der Freunde des Bayerischen Staatsschauspiels verliehen.
Weblinks
Kategorien:- Deutscher
- Schauspieler
- Geboren 1967
- Mann
Wikimedia Foundation.