- Tanja Michalsky
-
Tanja Michalsky (* 14. Oktober 1964 in Mülheim an der Ruhr) ist eine deutsche Kunsthistorikerin.
Michalsky studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Germanistik in Trier und München. 1995 wurde sie an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit einer Arbeit zu den Grabmälern des Königshauses Anjou in Italien promoviert. Anschließend war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunstgeschichtlichen Institut der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. In ihrer Habilitationsschrift Projektion und Imagination (2004) untersuchte sie die mediale Ausdifferenzierung in der frühneuzeitlichen Landschaftsmalerei und Geografie der Niederlande. Nach einem Forschungsaufenthalt an der Italian Academy for Advanced Studies in America der Columbia University in New York, wurde sie zur Hochschuldozentin in Frankfurt am Main berufen. Seit April 2007 ist sie Professorin für Kunstwissenschaft an der Universität der Künste Berlin.
Michalskys Forschungsschwerpunkte sind Memoria, politische Ikonografie, Malerei und Kunsttheorie der Niederlande in der Frühen Neuzeit, Visualisierungen des sozialen Raums, sowie das Verhältnis von Kunst und Wissenschaft. Im Mittelpunkt steht das Interesse an der Aussagefähigkeit von Kunstwerken und Bildern, das auch ihre Auseinandersetzung mit Gegenwartskunst, Film und den bildgebenden Verfahren der Neurowissenschaften prägt.
Publikationen
- Projektion und Imagination. Die niederländische Landschaft der Frühen Neuzeit im Diskurs von Geographie und Malerei, München 2011.
- Memoria und Repräsentation. Die Grabmäler des Königshauses Anjou in Italien (Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte 157), Göttingen 2000.
Herausgebertätigkeit
- Wind und Wetter. Die Ikonologie der Atmosphäre, Venedig 2009 (zusammen mit Alessandro Nova).
- Aufsicht – Ansicht – Einsicht. Neue Perspektiven auf die Kartographie an der Schwelle zur Frühen Neuzeit, Berlin 2009 (zusammen mit Gisela Engel und Felicitas Schmieder).
- Das bewegte Bild – Kunst und Film, München 2006 (zusammen mit Thomas Hensel und Klaus Krüger).
- Medien der Macht. Kunst zur Zeit der Anjous in Italien. Akten der Tagung im Liebieghaus - Museum alter Plastik, 21.-23. November 1997, Berlin 2001.
Weblinks
Kategorien:- Deutscher
- Kunsthistoriker
- Geboren 1964
- Frau
Wikimedia Foundation.