- Thom Luz
-
Thom Luz (* 9. Januar 1982 in Zürich) ist ein Schweizer Regisseur, Schauspieler und Theatermusiker.
Leben
Nach Abschluss der Diplommittelschule in Zürich studierte Thom Luz an der Zürcher Hochschule der Künste im Studiengang Schauspiel. Sein Diplom als eidgenössischer Kulturschaffender erhielt er 2005.
Als Schauspieler arbeitete Thom Luz an verschiedenen Häusern, u.a. Theater der Künste Zürich, Theaterhaus Gessnerallee Zürich, Rote Fabrik Zürich, Schauspielhaus Zürich, Sophiensaele Berlin, Theater Chur und an den Zürcher Festspielen. Er spielte u.a. unter der Regie von Stephan Müller, Tomas Schweigen, Heike Marianne Götze und Katarina Gaub.
Seit 2007 entwickelt Thom Luz Projekte in Eigenregie. Sein Debüt Patience Camp hatte im Rahmen des Treibstoff Theater Festivals in der Kaserne Basel Premiere und wurde 2009 ans Festival Theaterformen nach Hannover eingeladen. Im Februar 2009 folgte Die verlorene Kunst, ein Geheimnis zu bewahren, ein musiktheatrales Symposium zum Reisen ohne Bewegung. Das Stück hatte Premiere an der Roten Fabrik Zürich und gastierte am Theater Roxy Birsfelden, am Schlachthaus Bern und am Schwere Reiter München. Das Stück Schutz und Rettung kam im Rahmen des Freischwimmer Festivals für Junges Theater 2009 an den Sophiensaelen Berlin zur Uraufführung und gastiert am Kampnagel Hamburg, Theaterhaus Gessnerallee Zürich, brut Wien und Forum Freies Theater Düsseldorf.
Thom Luz ist Sänger und Gitarrist der Band My Heart belongs to Cecilia Winter.
Er schreibt wöchentlich eine Kolumne für das Zürcher Kulturmagazin Züritipp des Tages-Anzeigers.
Weblinks
- Website von Thom Luz
- Thomas Luz in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Website von My Heart belongs to Cecilia Winter
Kategorien:- Regisseur
- Schauspieler
- Kolumnist
- Schweizer Künstler
- Geboren 1982
- Mann
Wikimedia Foundation.