- Tobias Hans
-
Tobias Hans (* 1. Februar 1978 in Neunkirchen (Saar)) ist ein deutscher Politiker (CDU).
Inhaltsverzeichnis
Ausbildung und Beruf
Nach dem Abitur am Homburger Christian-von-Mannlich-Gymnasium im Jahr 1997 und anschließendem Zivildienst studierte Hans Wirtschaftsinformatik, Informationswissenschaft und Anglistik an der Universität des Saarlandes. Von 1998 bis 2005 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Psychosomatischen Fachklinik Münchwies. In den Jahren 2006 bis 2007 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der CDU-Landtagsfraktion. Von 2007 bis zu seiner Wahl in den saarländischen Landtag im Jahr 2009 war er persönlicher Referent des saarländischen Ministers für Justiz, Arbeit, Gesundheit und Soziales, zunächst von Minister Josef Hecken und dann von dessen Nachfolger Gerhard Vigener.
Politik
Tobias Hans trat 1992 in die Junge Union ein und ist seit 1994 Mitglied der CDU. Seit 2001 ist er stellvertretender Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes in seiner Heimatstadt Neunkirchen (Saar). Seit 2007 ist er auch stellvertretender Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Neunkirchen.
Seit 2004 ist Tobias Hans Mitglied des Stadtrates der Kreisstadt Neunkirchen und dort stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion. Bei der Landtagswahl am 30. August 2009 wurde Tobias Hans im Wahlkreis Neunkirchen in den saarländischen Landtag gewählt.
Privates
Tobias Hans ist römisch-katholisch und ledig. Er ist der älteste von zwei Söhnen des ehemaligen CDU-Fraktionsvorsitzenden im saarländischen Landtag Peter Hans.
Weblinks
Wikimedia Foundation.