Trick ’r Treat

Trick ’r Treat
Filmdaten
Deutscher Titel Trick ’r Treat – Die Nacht der Schrecken
Originaltitel Trick ’r Treat
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2007
Länge ca. 79 Minuten
Altersfreigabe FSK Keine Jugendfreigabe
Stab
Regie Michael Dougherty
Drehbuch Michael Dougherty
Produktion Bryan Singer
Musik Douglas Pipes
Kamera Glen MacPherson
Schnitt Robert Ivison
Besetzung

Trick ’r Treat – Die Nacht der Schrecken ist ein US-amerikanischer Horrorfilm von Michael Dougherty aus dem Jahr 2007, der jedoch erst 2009 auf DVD veröffentlicht wurde, nachdem ihm der Kinostart verwehrt wurde.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Der Film beinhaltet vier ineinander verwobene Halloween-Schauergeschichten. Ein wichtiger Teil, der die Geschichten zusammenhält, ist das Auftreten von Sam (Quinn Lord), einem seltsamen Süßigkeitenjäger. Er ist eine Art „Erinnerer“ für alle Halloween-Liebhaber, damit sie sich an die alten Traditionen erinnern.

Anfangsgeschichte

Emma (Leslie Bibb) und Henry (Tahmoh Penikett) kommen eben von einem Halloween-Umzug aus der Stadt nach Hause. Ihren Vorgarten haben sie mit zahlreichen "Vogelscheuchengeistern" und falschen Leichenteilen dekoriert. Neben dem Gartentor haben sie eine Kürbislaterne aufgestellt, die Emma bei ihrer Rückkehr ausblasen will. Henry weist sie darauf hin, dass sie das besser nicht tun sollte, da es gegen die Tradition verstößt; sie könnte damit den Unmut von jemandem auf sich ziehen. Emma nimmt seine Worte nicht ernst und bläst die Laterne schließlich aus. Emma will noch die Dekoration aus dem Garten entfernen, während Henry schon ins Haus geht und dort im Schlafzimmer auf sie wartet. Sie kommt jedoch nicht, da sie im Garten von einem unbekannten Angreifer attackiert und getötet wird. Erst später geht Henry, der kurz eingedöst war, nach draußen um Emma zu suchen. Er findet ihren Kopf unter dem Laken eines Vogelscheuchengeistes, ihr Arm und Bein hängen als Deko im Garten. In ihrem Mund hat Emma einen großen Lolli.

Der Direktor

Der Schuldirektor Steven Wilkins (Dylan Baker) vergiftet Charlie (Brett Kelly) mit Süßigkeiten, nachdem er ihn dabei erwischt hat wie er Süßigkeiten von seiner Verande stehlen wollte. Charlie würgt Unmengen an Blut hevor, bevor er zusammenbricht und vom Direktor in dessen Haus gebracht wird. Wilkins bringt die Leiche schließlich in den Garten, wo er sie in ein bereits gegrabenes Loch wirft um sie dort mit einem anderen Körper zu vergraben. Er gerät in einen kurzen Disput mit seinem Nachbarn, Mr. Kreeg (Brian Cox), nachdem dessen Hund auf ihn aufmerksam geworden war und er ihn unbemerkt mit einem von Charlies Fingern ablenken wollte. Nachdem Wilkins fertig ist sieht er seinen Nachbarn Kreeg am Fenster stehen und um Hilfe rufen, ignoriert dies aber genervt und geht zurück ins Haus. Sein Sohn Billy (Connor Christopher Levins) wartet dort bereits auf ihn, da er von seinem Vater Hilfe beim Schnitzen einer Kürbislaterne haben möchte. Es stellt sich jedoch heraus, dass es sich nicht um einen Kürbis, sondern um den Kopf von Charlie handelt. Billy bittet seinen Vater darum, ihm wie versprochen beim Schnitzen der Augen zu helfen.

Unter einer Gruppe von Kindern, die bei Wilkins geklingelt hatten, befand sich auch Sam. Wilkins gab ihm Süßigkeiten und Sam verließ das Grundstück wieder.

Das Schulbus-Massaker

Fünf Kinder, Macy (Britt McKillip), Schrader (Jean-Luc Bilodeau), Sara (Isabelle Deluce), Chip (Alberto Ghisi) und Rhonda (Samm Todd), ein Mädchen mit Savant-Syndrom, gehen mitten in der Nacht zu einem alten Steinbruch. Macy erzählt ihnen dort die Geschichte vom "Halloween Schulbus-Massaker", das sich angeblich hier vor 30 Jahren zugetragen haben soll. Der Schulbus transportierte jeden Tag eine Gruppe von 8 Kindern, die allesamt geistig beeinträchtigt waren und von ihren Eltern deswegen quasi verstoßen wurden. Um sie im Bus ruhig zu halten, wurden sie alle an ihren Sitzen festgekettet. Eines Tages, an Halloween, fuhr der Busfahrer anstatt nach Hause zu dem Steinbruch, um dort auf Bitte ihrer Eltern ihr Leben zu beenden. Er kontrollierte noch einmal alle Ketten der Kinder, als sich eines von ihnen befreien konnte und den Bus über die Klippe fuhr, da es nach Hause wollte. Der Busfahrer war der einzige, der das Unglück überlebte.

Macy hat mit ihren Freunden 8 Kürbislaternen gesammelt, um diese am Ufer des Sees für die verstorbenen Kinder aufzustellen. Sie begeben sich, geteilt in zwei Gruppen, über einen Aufzug hinunter in den Steinbruch. Macy, Schrader, Sara und Chip spielen dort unten Rhonda einen üblen Streich, der sie in große Panik versetzt. Erschrocken über ihre Reaktion bricht Schrader die Sache schließlich ab. Macy, die sich darüber sehr ärgert, tritt die letzte der noch brennenden Kürbislaternen ins Wasser, in dem der Schulbus zu sehen ist. In dem Moment hören Macy, Sara und Chip plötzlich die Stimmen der Kinder, die in dem Schlubus gestorben sind, und zu ihnen sprechen. In Panik suchen sie Schrader und wollen flüchten, als sie die verstorbenen Kinder auf sich zukommen sehen. Rhonda sitzt jedoch im einzigen Aufzug, der in Sicherheit führt, und lässt diesen verschlossen. Sie fährt selbst damit zurück nach oben und überlässt die anderen ihrem Schicksal.

Als Rhonda den Steinbruch verlässt sieht sie Sam, nimmt kurz von ihm Notiz und geht dann weiter.

Überraschungsparty

Laurie (Anna Paquin), 22 Jahre alt und Jungfrau, ist mit ihrer Schwester Danielle (Lauren Lee Smith) und ihren Freunden Maria (Rochelle Aytes) und Janet (Moneca Delain) in die Stadt gekommen, um eine Party zu besuchen. Zu Beginn suchen sie sich Kostüme aus, wo Danielle den Verkäufer des Ladens als ihr Date auswählt. Später ist Laurie von den anderen getrennt unterwegs, bis sie von ihrer Schwester einen Anruf erhält, dass diese einen Mann für sie gefundenhätte. Laurie macht sich auf den Weg zur Gruppe und muss hierfür durch einen Wald, wo sie plötzlich von einem Vampir attackiert wird. Es folgt eine Schrecksekunde, als der Körper des Vampirs von einem Baum mitten in die Party von Lauries Gruppe stürzt, kurz darauf taucht Laurie selbst auf. Sie nehmen dem falschen Vampir die Maske ab und dieser entpuppt sich als Direktor Wilkins, der auf der Suche nach einem neuen Opfern gewesen ist. Die Mädchen auf der Party beginnen plötzlich sich in Werwölfe zu verwandeln, um ihre Dates zu verspeisen. Für Laurie war es das "erste Mal".

Sam ist inmitten der Party zu sehen, wie er am Boden sitzt und den Werwölfen beim Verzehr ihrer Beute zusieht.

Triff Sam

(diese Szene spielt sich zeitlich parallel zu "Der Direktor" ab)

Mr. Kreeg ist ein mürrischer Mann, der Halloween hasst. Er lebt alleine mit seinem Hund Spite. Um seinen Unmut gegenüber Halloween auszudrücken verteilt er nicht wie alle anderen Süßigkeiten an die Kinder, sondern erschreckt sie mit Hilfe seines Hundes, dem er eine Maske mit leuchtenden Augen aufsetzt und auf sie loshetzt. Kreeg hört in seinem Haus merkwürdige Geräusche und als er nach der Quelle suchen möchte, wird er von Sam attackiert. Sie kämpfen miteinander, im Zuge dessen zieht er Sam den Sack vom Kopf, der zu seinem Kostüm gehört. Sams Kopf ist eine Mischung aus einem Kürbis und einem Totenschädel. In Panik läuft Kreeg zum Fester und fleht seinen Nachbarn, Direktor Wilkins, um Hilfe an. Wieder wird er von Sam angegriffen, doch es gelingt Kreeg ihn mit seinem Gewehr (scheinbar) zu erschießen. Kreeg wählt die Nummer des Notrufs, als Sam ihn erneut angreift, diesmal mit einem großen Lolli, den Sam schließlich an sich nimmt. Da er nun seine Süßigkeiten bekommen hat, verlässt er Kreegs Haus. Im Kamin des Hauses verbrennen indes Fotos, eines zeigt die Schulklasse vom "Schulbus-Massaker", sowie den Busfahrer. Kreeg selbst war der Busfahrer der die Kinder töten sollte.

Schlussszenen

Kreeg hat sich in der Zwischenzeit verarztet, war er doch von Sam mehrfach verletzt worden. Als es bei ihm an der Tür klingelt öffnet er und gibt allen Kindern eine großzügige Portion Süßigkeiten. Er sieht Sam, der vor seinem Haus neben einem Baum steht und mitbekommt, wie Emma vor ihrem und Henrys Haus, das sich gegenüber befindet, die Kürbislaterne ausbläst. Rhonda kommt zur selben Zeit die Straße entlang und überquert diese, ohne auf den Verkehr zu achten. Ein Auto kann gerade noch bremsen, in welchem sich die Werwolfmädchen in ihrer menschlichen Gestalt befinden. Billy Wilkins, der Sohn des Direktors, sitzt in einer "Direktor Wilkins"-Verkleidung auf der Veranda seines Hauses und verteilt Süßigkeiten an andere Kinder. Kreeg schließt die Tür und will eben wieder hinein gehen, als es erneut klopft. Er öffnet die Tür und sieht sich plötzlich den Kindern des "Schulbus-Massakers" gegenüber, die ihm ihre Sammelbeutel entgegenstrecken und "Süßes oder Saures?" sagen.

Die Halloween-Traditionen

Die Figur des Sam legt sehr viel Wert auf alte Halloweentraditionen und es wird im Laufe des Filmes klar, dass er all jene bestraft, die gegen diese Traditionen verstoßen.

Die Regeln der Tradition lauten wie folgt:

  1. Trage ein Kostüm
  2. Verteile Süßigkeiten
  3. Blase niemals eine Kürbislaterne aus
  4. Kontrolliere immer deine Süßigkeiten
  5. Gehe niemals allein

Emma bläst die Kürbislaterne aus (#3). Wie am Ende zu sehen bringt genau das Sam dazu, sie zu töten.

Mr. Kreeg trägt weder ein Kostum (#1), noch verteilt er Süßigkeiten (#2). Er wird von Sam attackiert und solange verfolgt, bis Sam sich den Lolli nimmt und diesen als Süßigkeitenspende akzeptiert. Zum Schluss lobt eines der Kinder dem er Süßigkeiten gibt sein "Mumien-Kostüm", als er bereits Bandagen trägt. Somit hält er nun beide Regeln ein.

Zusätzlich haben beide Figuren, die direkt von Sam angegriffen werden, gemein, dass sie Halloween nicht mögen und dies offen äußern.

Wer die Traditionen befolgt, hat zumindest von Sam nichts zu befürchten.

Veröffentlichung

Der Film ging bereits 2007 mit dem Studio Warner Bros. in Produktion. Aus unerklärlichen Gründen jedoch sprang das Studio ab und ließ das abgeschlossene Projekt fallen, der Kinostart wurde abgesagt. Regisseur Dougherty suchte danach nach einem neuen Verleih, der den Film in die Kinos bringen sollte, doch blieb größtenteils erfolglos.

Zwischenzeitlich hatte die Firma Legendary Pictures die Rechte erworben und wollte den Film bereits im Oktober 2007 auf die Leinwände bringen, doch dieser Plan fiel ins Wasser. Man diskutierte schließlich über eine DVD-Veröffentlichung, welche nun auch mit dem ursprünglichen Verleih Warner im Oktober 2009 erfolgte.

Michael Dougherty hatte das Kapitel Trick ’r Treat nach diesem Chaos abgeschlossen und ist dankbar für die durchweg positiven Reaktionen, die er mit dem Trailer und den Vorscreenings auf diversen Festivals bekommen hat.

Im Juni 2009 wurde schließlich bekannt, dass der Film in Deutschland auf dem Fantasy Filmfest gezeigt wird. Im Oktober 2009 folgte die DVD-Veröffentlichung.

Auszeichnungen

  • 2008: Audience Choice Award, Los Angeles Screamfest.
  • 2009: Silver Audience Award, Toronto After Dark Film Festival

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Trick 'r Treat — Données clés Titre québécois Terreur à l Halloween Titre original Trick r Treat Réalisation Michael Dougherty Scénario Michael Dougherty Acteurs principaux …   Wikipédia en Français

  • Trick 'r Treat — Título Truco o Trato Ficha técnica Dirección Michael Dougherty Producción Bryan Singer Diseño …   Wikipedia Español

  • trick or treat — v 1.) go trick or treating if children go trick or treating, they dress in ↑costumes and go from house to house on ↑Halloween saying trick or treat in order to get sweets 2.) the words that children say when they go trick or treating, to say that …   Dictionary of contemporary English

  • trick or treat — trick′ or treat′ n. a Halloween custom in which children call on neighbors, local merchants, etc., to ask for a small treat, ritualistically threatening to play a trick if refused • Etymology: 1940–45 trick′ or treat′, v.i. trick′ or treat′er, n …   From formal English to slang

  • trick or treat! — ☆ trick or treat! traditional greeting used by a TRICK OR TREATER: orig. used with the meaning “give me a treat or I will play a trick on you!” * * * …   Universalium

  • trick or treat! — ☆ trick or treat! traditional greeting used by a TRICK OR TREATER: orig. used with the meaning “give me a treat or I will play a trick on you!” …   English World dictionary

  • trick or treat — noun singular a custom in which children visit your home at HALLOWEEN and say Trick or treat? as a way of asking for candy …   Usage of the words and phrases in modern English

  • trick-or-treat — trick or treater, n. /trik euhr treet /, v.i. to become involved or take part in trick or treat. [1940 45] * * * …   Universalium

  • trick or treat — ► trick or treat chiefly N. Amer. a children s custom of calling at houses at Halloween with the threat of pranks if they are not given a small gift. Main Entry: ↑trick …   English terms dictionary

  • trick-or-treat|er — «TRIHK uhr TREE tuhr», noun. a person who engages in trick or treating …   Useful english dictionary

  • Trick... or Treat? — is a 2000 short film directed by Elizabeth Jarosz. It starred Valeria Girham, Pete Belistrieri and Tony Fugati …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”