- trivago
-
trivago GmbH Rechtsform GmbH Gründung 2005 Sitz Düsseldorf Leitung Rolf Schrömgens, Malte Siewert, Peter Vinnemeier Branche Touristik Produkte Metasuche für Hotelpreise und Hotelbewertungen Website trivago.de
Trivago ist ein Reiseinformationsportal, welches über eine Metasuche an rund 100 verschiedene Buchungssysteme wie zum Beispiel Expedia, HRS oder Opodo angeschlossen ist. Rund 500.000 Hotels können so gefunden werden. Eine Community erweitert die Suchergebnisse mit eigenen Erfahrungsberichten, Fotos oder anderen Informationen.Trivago zählt europaweit 10 Millionen Besucher pro Monat und war die erste Hotel-Metasuchmaschine in Deutschland[1].
Laut Gründerszene wird Trivago mit einem Wert von 160 Millionen Euro bewertet (Stand April 2011).[2]
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1,5 Jahre lang wurde an einer Beta-Version programmiert, die zu Beginn des Jahres 2005 fertig gestellt wurde.
Ein weiteres halbes Jahr lang wurde die neue Plattform getestet. Im Juni 2005 wurde die trivago GmbH gegründet und erstmals der volle Funktionsumfang online gestellt.
International
Parallel zur deutschen Seite gibt es seit 2006 trivago auch in England und zum Jahreswechsel auch in Spanien und Frankreich.
2007 wurde auch eine schwedische Version online gestellt und im August folgte eine weitere Lokalisierung in Polen als siebte Länderseite. Mittlerweile sind ebenfalls folgende Plattformen online: Italien, Griechenland, die Niederlande, Russland, Serbien, Brasilien, Mexiko, Türkei, USA, China, Norwegen, Dänemark, Portugal, Rumänien, Finnland, Türkei, Schweden und Bulgarien. Im August 2009 ist zuletzt die Länderplattform für Japan online gegangen. September 2010 wurde die dänische Plattform in Betrieb genommen. In 2011 folgte die slowenische und belgische - Plattform.
Community
Die Seite wird durch eine Community mitgestaltet. Zu Anfang der Beta-Phase waren circa 25 bis 30 Mitglieder maßgeblich mit den Geschäftsführern an der Entstehung der Seite beteiligt. Es wurden Länder kategorisiert und Hotels sowie Ausflugsziele angelegt. Ergänzt wurden gesammelte Geo-Daten, Webtipps, Bilder und Testberichte.
Im Zuge der Internationalisierung sind heute bei Trivago auf allen Länderseiten über 100.000 Mitglieder aktiv. Dabei werden alle Aufgaben in der Community vergütet. Trivago stellt einen festen Betrag pro Monat zur Verfügung, der am Periodenende an die Mitglieder ausgeschüttet wird.
So genannte Community-Administratoren sind meist Mitglieder der ersten Stunde und haben heute auf jeder Länderseite feste Aufgaben übernommen. Dies geht von der Datenbankpflege über die Kontrolle der eingestellten Bewertungen auf Echtheit, über die Überwachung des Einspielens neuer Hotelpartner für die Meta-Suche bis hin zur Koordination von Sonderaufgaben für die Community.
Die Community verwaltet sich über ein Level-System, insgesamt gibt es 9 Mitgliedslevel. Die Mitgliedstufe hat zwei Bedeutungen. Zum einen gibt sie an, wie viel Erfahrung ein Mitglied bei trivago bereits gesammelt hat, zum anderen begründet sie die Rechte, die ein Mitglied in der Community hat.
Auszeichnungen, Preise
- Beim Travel Industry Club Award 2009 gehört trivago zu den 10 Finalisten mit den innovativsten Leistungen in der Reisebranche [3]
- Beim Travolution Award 2009 gehört trivago zu den besten fünf Travel Information Sites [4]
- Gewinner des Red Herring 100 [5]
- Beim Travolution Award 2008 gehört trivago zu den besten fünf Metasuchen[6]
Einzelnachweise
- ↑ manager-magazin.de 2007 über Reise Webseiten
- ↑ Trivago in Gründerszene
- ↑ Finalisten TIC Award 2009
- ↑ Travolution Awards 2009 - shortlist
- ↑ Red Herring Gewinner 2008
- ↑ Travolution Awards 2008 - shortlist
Weblinks
Kategorien:- Touristikunternehmen
- Internetunternehmen
- Website
- Unternehmen (Düsseldorf)
Wikimedia Foundation.