- Christoph Heusser
-
Christoph Heusser (* 27. Januar 1974 in Baden, Aargau) ist ein Schweizer Schauspieler.
Werdegang
Gleich nach seiner Ausbildung, 2002, konnte er in bedeutenden Schweizer Theatern spielen, wie dem Bernhard Theater und dem Stadthof 11 in Zürich und den Stadttheatern Winterthur und Schaffhausen. Es folgten Auftritte in der Barfußbar, dem Theater Stadelhofen und der Bühne S in Zürich. Auf Letzterer stand er in einer Inszenierung von Peter Arens. Außerdem war er in einer Werbekampagne des Sonntagsblick zu sehen und war Model für eine Kollektion von Christa de Carouge.
Im Jahr 2005 zog er nach Berlin, wo er unter anderem in der ufaFabrik, dem ACUD Theater und dem Literaturforum im Brechthaus zu sehen war.
Er absolvierte ursprünglich eine Bewegungstheater-Ausbildung nach Jaques Lecoq. Obwohl er auch nach seinem Schulabschluss weiterhin Tanzunterricht hatte, zog es ihn mehr und mehr ins Sprechtheater, wo er in der freien Szene Fuß fassen konnte. Er spielte unter anderem in Stücken von Henrik Ibsen, Charles Dickens und Max Frisch. In Berlin war er öfter mit Mehrfach-Rollen auf der Bühne, so dass er 2005/2006 in insgesamt 27 Rollen zu sehen war.
2008 führte ihn sein Interesse am Bewegungstheater zur Stabfigurencompany Berlin, wo er vom März 2008 bis Februar 2009 Mitglied war.
Seit 2009 lebt er wieder in Zürich, widmet sich vor allem als Gitarrist der Musik. 2011 gründete er zudem mit Christa Petrachi im Rahmen des 5. Secondo Theaterfestivals die Theatergruppe "Manjemas"
Weblinks
Kategorien:- Schauspieler
- Schweizer
- Geboren 1974
- Mann
Wikimedia Foundation.