- Wolfgang Koch (Bariton)
-
Wolfgang Koch (* 1966 in Burghausen) ist ein deutscher Opernsänger der Stimmlage Bariton. Der dramatische Bariton ist vor allem für seine Wagner-Partien bekannt.
Leben
Wolfgang Koch studierte Gesang an der Musikhochschule München und war daneben u.a. Schüler von Josef Metternich in Feldafing und Gianni Raimondi in Mailand. Nach seinem Studium war er ab 1991 als Solist am Stadttheater Bern fest engagiert. 1993 wechselte er zum Staatstheater Stuttgart, wo er bis 1996 blieb. Danach arbeitet er als freischaffender Sänger, wurde aber regelmäßig als Gast am Stadttheater Bern verpflichtet. 2005 zog Koch nach Wien um, wo er an der Volksoper engagiert war. In Wien lebt er noch heute.
Zu Kochs Wagner-Repertoire gehören der Hans Sachs aus den Meistersingern, eine Partie in der er 2004 in Bielefeld debütierte, und seitdem in Frankfurt und an der Wiener Staatsoper auftrat. Als Kurwenal in Tristan und Isolde war er schon bei den Salzburger Festspielen und in Hamburg zu hören. 2008 debütierte Koch als Alberich im Ring der Hamburgischen Staatsoper. Deneben hatte Wolfgang Koch Erfolge mit großen Partien in eher selten gespielten Opern, so mit der Titelrolle in Busonis Doktor Faust (München 2008) und dem Kardinal Morone in Pfitzners Palestrina (München 2009/Hamburg 2011).
Literatur
- Ruth Renée Reif: 100 Jahre Sachs : Wolfgang Koch in der Partie des Doktor Faust. In: TAKT : Magazin der Bayerischen Staatsoper. Jg. 2007/2008, Nr. 7+8, ZDB-ID 1234894-6, S. 6–9.
Weblinks
Commons: Wolfgang Koch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Kurz-Profil bei der Konzertagentur Michael Lewin
- Wolfgang Koch bei Operabase (Engagements und Termine)
- Wolfgang Koch in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Opernsänger
- Bariton
- Deutscher Künstler
- Geboren 1966
- Mann
Wikimedia Foundation.