- Zeitzonen in Russland
-
Die Zeitzonen in Russland reichen von UTC+3 bis UTC+12, unterteilt in neun Zeitzonen.
Am 28. März 2010 wurden die Abschaffung zweier Zeitzonen beschlossen, die Abschaffung weiterer Zeitzonen wird überlegt.[1] Die Umstellung der verbleibenden Zeitzonen auf Sommerzeit wurde letztmalig am 27. März 2011 vorgenommen (siehe Sommerzeit). Eine Rückumstellung erfolgt nicht mehr, die frühere Sommerzeit wird zur Standardzeit.
Inhaltsverzeichnis
Aufteilung der Zeitzonen
Russland teilt sich folgendermaßen in seine Zeitzonen auf:
Die einzigen Subjekte der Russischen Föderation, die in mehr als einer Zeitzone liegen, sind Sacha und Sachalin, bei letzterem liegen einige der dazugehörigen Kurilen eine Zeitzone weiter östlich.
Im russischen Eisenbahnverkehr stehen die Uhren auf den Bahnhöfen im ganzen Land generell auf Moskauer Zeit, im russischen Flugverkehr hingegen auf den Flughäfen generell auf Lokalzeit.
Ehemalige Zeitzonen
Im November 2009 schlug der russische Präsident Medwedew als Beitrag zur Steigerung der wirtschaftlichen Effizienz eine Reduktion der Zeitzonen vor.[2] Seit dem 28. März 2010 gibt es statt elf nur noch neun Zeitzonen.[3]
Die folgenden beiden Zeitzonen wurden mit der Umstellung auf die Sommerzeit am 28. März 2010 abgeschafft[3]:
Name Abkürzungen
(Standard/Sommer)Unterschied zur UTC Regionen in dieser Zone Samara-Zeit SAMT/SAMST UTC+4 Oblast Samara und Udmurtien Kamtschatka-Zeit PETT/PETST UTC+12 Region Kamtschatka und Tschukotka Auf Grund der Verschiebung der verbleibenden Zeitzonen um eine Stunde gibt es aber weiterhin die Zeitzonen UTC+4 und UTC+12 (zuvor entsprechend UTC+3 und UTC+11). In der Folge der aktuellen Zeitzonen Russlands von UTC+3 bis UTC+11 fehlt die Zeitzone UTC+5.
Sommerzeit
Mit der Umstellung auf die Sommerzeit in der Nacht zum 27. März 2011 wurde die Zeitumstellung zwischen Winter- und Sommerzeit in Russland ausgesetzt und die jeweilige Sommerzeit zur das ganze Jahr gültigen Normalzeit.[4]
Bis dahin erfolgte die Umstellung auf Sommerzeit in den russischen Zeitzonen an den gleichen Tagen wie im Rest Europas, also am letzten Sonntag im März und am letzten Sonntag im Oktober. Jedoch wurden die Uhren in Russland immer um 02:00 Uhr Ortszeit (Umstellung auf Sommerzeit) bzw. um 03:00 Uhr Ortszeit (Umstellung auf Normalzeit) gestellt. In übrigen Europa hingegen geschah und geschieht dies einheitlich um 01:00 Uhr UTC.
Die Sommerzeit wurde in Russland erstmalig am 14. Juli 1917 per Dekret der russischen provisorischen Regierung eingeführt. Schon am 4. Januar 1918 wurde die Sommerzeitregelung per Dekret des Rats der Volkskommissare wieder aufgehoben.
Zur erneuten Einführung der Sommerzeit kam es am 1. April 1981 durch einen Beschluss des Ministerrats der UdSSR. Bis Mitte 1984 begann die Sommerzeit am 1. April und endete am 1. Oktober. Danach übernahm die Sowjetunion die europäische Regelung über Beginn und Ende der Sommerzeit.
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ Medwedjew setzt neue Zeitrechnung durch, Handelsblatt, 28. März 2010
- ↑ RIA Novosti: Medwedew lanciert neues Diskussionsthema - Reduzierung der Zeitzonen in Russland, 12. November 2009
- ↑ a b RIA Novosti: Russland streicht zwei Zeitzonen auf seinem Territorium, 28. März 2010
- ↑ Letztmalige Umstellung auf Sommerzeit in 2011, Focus-Meldung vom 27. März 2011
Weblinks
Commons: Time zones of Russia – Album mit Bildern und/oder Videos und AudiodateienKategorien:- Zeitzonen nach Staat
- Geographie (Russland)
Wikimedia Foundation.