- Churchill AVRE
-
Ein MK-IV Churchill
Churchill Allgemeine Eigenschaften Besatzung 5 Mann Länge 7,45m Breite 2,0m Höhe 2,02m Gewicht 40t Panzerung und Bewaffnung Panzerung Hauptbewaffnung * Mk I/II 40-mm-Kanone im Turm, 76,2-mm-Haubitze im Bug - Mk III/IV 57-mm-Kanone
- Mk V 95-mm-Haubitze
- ab Mk VI 75-mm-Kanone
Sekundärbewaffnung 2 x 7,92-mm-BESA-MGs Beweglichkeit Antrieb V-12, Bedford Flat-12-Vergasermotor Federung Höchstgeschwindigkeit 20km/h (Straße); 15km/h (Gelände) Leistung/Gewicht Reichweite Der Churchill war ein britischer Sturmpanzer des Zweiten Weltkrieges, der nach dem Politiker Sir Winston Churchill benannt wurde.
Geschichte
Die ersten Gedanken gehen in das Jahr 1939 zurück. Man suchte einen Ersatz für den Infanteriepanzer Matilda II. Die mit der Entwicklung beauftragte Firma Vauxhall orientierte sich bei der Konstruktion des neuen Panzers an den Modellen des Ersten Weltkrieges.
Im November 1940 wurde der erste Prototyp fertiggestellt. Schon im Juni 1941 wurden 14 Churchill-Panzer produziert. Der erste Kampfeinsatz war im Jahre 1942 bei der Landung bei Dieppe. Im Oktober 1942 nahmen 6 Churchill-Panzer an der Schlacht um El Alamein teil.
Interessant ist der Aufbau der Panzerwanne: Sie bestand aus einer inneren Hülle, bestehend aus 12,7 mm starkem normalen Stahlblech, auf die außen die einzelnen Panzerplatten aufgeschraubt oder genietet wurden.
1943 sollte die Produktion zugunsten des erfolgreichen A27-Cruiser-Panzers eingestellt werden. Auf Grund der erfolgreichen Schlachten in Afrika entschied man sich jedoch zur Fortsetzung der Produktion. Insgesamt wurden 5479 Stück produziert.
Schwächen des Panzers waren seine geringe Geschwindigkeit sowie der schlechte Überblick der Besatzung über das Gefechtsfeld. Vor allem das Schussfeld des MG-Schützen im Bug wurde durch die Kettenschürzen stark eingeschränkt. Das Fahrzeug verfügte jedoch über eine gute Panzerung und war daher für Unterstützungsaufgaben prädestiniert.
Neben der Infanteriepanzer-Version wurden noch eine Flammpanzer-Version namens Churchill Crocodile sowie eine Minenräum-Version gebaut.
Siehe auch
Weblinks
- Churchill bei www.wwiivehicles.com (engl.)
- Churchill-Panzer (engl.)
- Churchill AVRE bei d-daytanks.org.uk (engl.)
Wikimedia Foundation.