- Cipriano Calderón
-
Cipriano Calderón Polo (* 1. Dezember 1927 in Plasencia, Spanien; † 4. Februar 2009 in Rom) war ein Kurienbischof der römisch-katholischen Kirche.
Leben
Cipriano Calderón Polo studierte Geisteswissenschaften an der Päpstlichen Universität Comillas, anschließend Philosophie und Katholische Theologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Er empfing am 19. März 1953 das Sakrament der Priesterweihe und studierte noch Journalistik. Bis zu Beginn des Zweiten Vatikanischen Konzils war er Rektor der spanischen Päpstlichen Hochschule in Rom, von 1962 bis 1965 war er im Vatikanischen Staatssekretariat die „offizielle Stimme des Rates in Spanisch“.
1968 startete er die spanische Ausgabe des L’Osservatore Romano, vor allem für Lateinamerika, und gab die erste Ausgabe des L’Osservatore Romano in Kastilisch heraus. 1968 nahm er auf Bitte von Paul VI. an der Zweiten Generalkonferenz der lateinamerikanischen Bischöfe in Medellín, Kolumbien, als Journalist teil.
Am 3. Dezember 1988 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Titularbischof von Thagora und bestellte ihn zum Vizepräsidenten der Päpstlichen Kommission für Lateinamerika. Die Bischofsweihe spendete ihm Johannes Paul II. am 6. Januar 1989 im Petersdom; Mitkonsekratoren waren die Kurienerzbischöfe Edward Idris Cassidy, damaliger Offizial im Staatssekretariat, und José Sánchez, damaliger Sekretär der Kongregation für die Evangelisierung der Völker. Er nahm an drei Konferenzen der Bischöfe Lateinamerikas und der Karibik teil und war Teilnehmer der Bischofssynode für Amerika im Jahr 1997. Es gelang ihm zu den lateinamerikanischen Bischofskonferenzen die Päpste Paul VI. in Bogotá am 24. August 1968 und Johannes Paul II. in Puebla de los Angeles, Mexiko, am 28. Januar 1979 und in Santo Domingo am 12. Oktober 1992 als Eröffnungsredner zu bitten.
Am 4. Oktober 2003 nahm Papst Johannes Paul II. Calderón Polos aus Altersgründen vorgebrachtes Rücktrittsgesuch vom Amt des Vizepräsidenten der Päpstlichen Kommission für Lateinamerika an.
Weblinks
- Eintrag über Cipriano Calderón Polo auf catholic-hierarchy.org (englisch)
- „Mons. Cipriano Calderón Polo convocado a la Casa del Padre“, aciprensa, eingesehen am 5. Februar 2009 (spanisch)
- „Es apasionante ser sacerdote“ (spanisch)
- Schriftenverzeichnis
Personendaten NAME Calderón Polo, Cipriano KURZBESCHREIBUNG Kurienbischof der römisch-katholischen Kirche GEBURTSDATUM 1. Dezember 1927 GEBURTSORT Plasencia, Spanien STERBEDATUM 4. Februar 2009 STERBEORT Rom
Wikimedia Foundation.