- Claudia Stamm
-
Claudia Stamm (* 8. Oktober 1970 in Würzburg[1]) ist eine deutsche Politikerin der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Seit 3. April 2009 ist sie Abgeordnete im Bayerischen Landtag.[2]
Leben
Claudia Stamm verbrachte während ihrer Gymnasialzeit ein Jahr als Austauschschülerin in Illinois/USA und erwarb dort das High School Diploma. Nach dem Abitur 1990 am Wirsberg-Gymnasium in Würzburg absolvierte sie ein Magisterstudium Politologie und Philosophie mit Schwerpunkt Frauenforschung, zunächst an der Universität Eichstätt, dann an der Universität Köln, vier Jahre lang in Berlin und schließlich an der Universität Salamanca/Spanien. In ihrer Magisterarbeit an der Uni Berlin befragte sie Frauen, die im Widerstand gegen den spanischen Diktator Francisco Franco aktiv gewesen waren. Anschließend arbeitete sie freiberuflich bei einem Frauenverband. Nachdem sie bei mehreren Redaktionen des Bayerischen Rundfunks (BR) zunächst hospitierte, war sie seit 1999 als freie Autorin und Redakteurin beim BR (vor allem im Nachrichtenprogramm B5 aktuell). Während der Wahlkampfzeit nahm sie Elternzeit in Anspruch.
Bei den Landtagswahlen 2008 trat Stamm als Direktkandidatin im Stimmkreis München-Giesing an (und auf Platz neun der Liste für den Wahlkreis Oberbayern; sie hatte sich bei der Wahl zu Listenplatz neun im ersten Wahlgang gegen vier andere Bewerberinnen durchgesetzt, nachdem sie zuvor für Platz sieben unterlegen war),[3] verfehlte jedoch zunächst knapp (um 70 Stimmen) den Einzug in den Landtag. Nachdem die Landtagsabgeordnete Barbara Rütting im März 2009 aus gesundheitlichen Gründen den Verzicht auf ihr Mandat erklärte, rückt Claudia Stamm am 3. April 2009 für sie nach.[4] Claudia Stamm vertritt die Grünen im Haushaltsausschuss und ist haushaltspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion der Grünen. Zu ihren politischen Schwerpunktthemen gehört darüber hinaus insbesondere die Gleichstellung der Geschlechter.
Claudia Stamm ist die Tochter der CSU-Politikerin und Landtagspräsidentin Barbara Stamm. Sie wohnt in Ottobrunn, ist verheiratet und hat zwei Töchter.
Einzelnachweise
- ↑ http://www.gruene-muenchen-sendling.de/index.php?id=claudia_stamm
- ↑ http://www.bayern.landtag.de/www/lebenslauf/lebenslauf_555500000389.html
- ↑ http://www.sueddeutsche.de/bayern/767/310695/text/
- ↑ H. Effern, K. Hauer: Die Tochter der Präsidentin, sueddeutsche.de, 13. März 2009
Weblinks
Commons: Claudia Stamm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.