- Courier (Schriftart)
-
Courier ist eine Schriftart für Schreibmaschinen und Computer. Sie wurde 1956 von Howard Kettler entworfen. Wie bei Schreibmaschinen üblich, handelt es sich um eine nichtproportionale Schriftart, das heißt, alle Buchstaben sind gleich breit. Charakteristisch sind die starken Serifen, mit denen beispielsweise der Leerraum beim „I“ gefüllt wird.
Courier wird häufig als Ersatzschrift eingesetzt, falls die eigentlich gewünschte Schrift auf dem Ausgabegerät nicht vorhanden ist.
Auch wird Courier in den meisten Texteditoren verwendet, da beispielsweise ein Programmierer den zu bearbeitenden Quelltext so besser ausrichten kann (siehe Einrückungsstil).
Fehler
Die Schriften Courier und Courier New, die mit Windows ausgeliefert werden, haben einen Gestaltungsfehler: Das im Deutschen und vielen anderen europäischen Sprachen verwendete Anführungszeichen oben – Unicode U+201C (“) bzw. U+2018 (‘) – ist nach links statt nach rechts geneigt. Dies stört den Lesefluss und führt zu einem stilistisch unschönen Schriftbild.
Schriftmuster der digitalen Versionen
Die Bitstream-Version der Courier ist in Mac OS X und vielen Linux-Distributionen enthalten.
Die Monotype-Version mit dem Namen Courier New wird bei Windows und Mac OS X mitgeliefert.
Die Adobe-Version mit dem Namen Courier Std wird mit dem Adobe Reader geliefert.
Wikimedia Foundation.