- DB-Baureihe 705
-
Baureihe 705 Anzahl: 1 (Stand Dezember 2003) Baujahr(e): 1992 Achsformel: 2'B' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 15.920 mm Dienstmasse: 52 t Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Installierte Leistung: 367 kW Kupplungstyp: Schraubenkupplung Die Baureihe 705 ist ein sog. Tunnelinstandhaltungsfahrzeug (TIF). Sie macht sich bei der Wartung der langen Tunnel auf den Schnellfahrstrecken nützlich. 1992 wurde das Fahrzeug 705 001 von der deutschen Plasser an die damalige Deutsche Bundesbahn ausgeliefert.
Konstruktion
Der Aufbau wird durch einen geschweißten Rahmen getragen. Die Arbeiter können das Dach begehen und die Geländer auf dem Dach sind umklappbar. Auf dem Dach wurde auch eine Hubdrehbühne angebracht. Der Triebwagen führt auch einen Hubsteiger mit sich, der bis zu 11 m über die Schienenoberkante gehoben werden kann.
Im Innenraum des Wagenkastens sind Führerstände, ein Mehrzweckraum, ein Aufenthaltsraum und eine Nasszelle installiert worden.
Bei Streckenfahrten treibt ein Zwölfzylinder-Dieselmotor das Fahrzeug an. Während einer Untersuchungsfahrt sorgt ein Vierzylindermotor mit einer Leistung von 44 kW für die Fortbewegung des Fahrzeuges.
Weblinks
Kategorien:- Bahndienstfahrzeug
- Triebfahrzeug (Deutsche Bundesbahn)
- Triebfahrzeug (Deutsche Bahn AG)
Wikimedia Foundation.