- Desperate Journey
-
Filmdaten Deutscher Titel: Sabotageauftrag Berlin Originaltitel: Desperate Journey Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1942 Länge: 107 Minuten Originalsprache: Englisch Stab Regie: Raoul Walsh Drehbuch: Arthur T. Horman Produktion: Hal B. Wallis Musik: Max Steiner,
Hugo FriedhoferKamera: Bert Glennon Schnitt: Rudi Fehr Besetzung - Errol Flynn: Flight Lt. Terrence Forbes
- Ronald Reagan: Flying Officer Johnny Hammond
- Nancy Coleman: Kaethe Brahms
- Raymond Massey: Major Otto Baumeister
- Alan Hale senior: Flight Sgt. Kirk Edwards
- Arthur Kennedy: Flying Officer Jed Forrest
- Ronald Sinclair: Flight Sgt. Lloyd Hollis II
- Felix Basch: Hermann Brahms
- Ilka Grüning: Frau Brahms
- Else Bassermann: Frau Raeder
- Louis V. Arco: Feldwebel Gertz
- Hans Schumm: Gestapoagent
Sabotageauftrag Berlin (Original: Desperate Journey) ist ein Kriegsfilm, speziell über die Luftfahrt und die Royal Air Force aus dem Jahre 1942. Die Hauptdarsteller im Film sind Errol Flynn und der später US-amerikanische Präsident Ronald Reagan. Der Streifen wurde von Raoul Walsh inszeniert.
Handlung
Der Film berichtet von der Besatzung eines Royal-Air-Force-Bombers, der über dem von den Deutschen besetzten Polen abgeschossen wurde. Acht Männer waren im Flugzeug, aber nur fünf überleben den Absturz und die folgenden Strapazen. Flight Lt. Terrence Forbes und seine Männer haben keine andere Wahl, als sich quer durch das Territorium der Achsenmächte einen Fluchtweg ins heimische England zu suchen. Im Verlauf des Films werden sie erbarmungslos von dem Nazi-Major Otto Baumeister gejagt, zerstören sie eine Chemie-Fabrik, schalten mehrere Deutsche aus, stehlen deutsche Uniformen und vollführen eine Maskerade als Offiziere, indem sie Görings Wagen stehlen, mit dem sie bis in die Umgebung von Berlin fahren. Dort wird gerade ein Bomber vorbereitet, der einen Angriff auf die Londoner Wasserwerke fliegen soll. Forbes und Johnny Hammond, die übrig gebliebenen Mitglieder der Besatzung, stehlen das Flugzeug und fliegen über den Kanal. Als er zur Landung ansetzt, sagt Forbes: „Now for Australia and a crack at those Japs!“
Weblinks
- Sabotageauftrag Berlin in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- „Desperate Journey“ im All Movie Guide
- Informationen zu „Desperate Journey“ auf deutsch
Wikimedia Foundation.