- Deutscher Verkehrssicherheitsrat
-
Der Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) ist ein 1969 gegründeter Verein zur Förderung von Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit.
Inhaltsverzeichnis
Ziele
Die Aufgabe des Vereins ist die Förderung von Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Schwerpunkte sind Fragen der Verkehrstechnik, Verkehrserziehung und -aufklärung, des Verkehrsrechts und der -überwachung. Leitbild ist der Partnerschaftsgedanke und die Stärkung der Eigenverantwortung aller Verkehrsteilnehmer. Der Verein koordiniert die Aktivitäten seiner Mitglieder und entwickelt Programme.
Eine besondere Bedeutung hat im DVR die betriebliche Verkehrssicherheitsarbeit. Die Berufsgenossenschaften und der DVR führen seit Anfang der 80er Jahre das gemeinsame Programm "Sicherheit auf allen Wegen" durch, das sich an Berufstätige und Auszubildende richtet.
Struktur
Der Verein hat ca. 220 Mitglieder und 47 Mitarbeiter. Zu den Mitglieder gehören die für Verkehr zuständigen Ministerien von Bund und Ländern, die Berufsgenossenschaften, Deutsche Verkehrswacht, Automobilclubs, Automobilhersteller, Versicherungen, Personenbeförderungsunternehmen, Wirtschaftsverbände, Gewerkschaften, Kirchen und sonstige Institutionen und Organisationen. Der geschäftsführende Vorstand besteht aus dem Präsidenten und seinen drei Stellvertretern; Präsident seit 2009 ist Dr. Walter Eichendorf.
Der DVR ist Mitbegründer des Europäischen Verkehrssicherheitsrates ETSC (gegründet 1993). Er ist Mitglied im Netzwerk Europäische Bewegung. Darüber hinaus kooperiert er innerhalb und außerhalb Europas mit vielen Ländern.
- Folgende Fachausschüsse existieren
- Ausschuss Erwachsene Verkehrsteilnehmer
- Ausschuss für Fahrzeugtechnik
- Rechtsausschuss
- Ausschuss für Kinder und jugendliche Verkehrsteilnehmer
- Ausschuss für Straßenverkehrstechnik
- Ausschuss für Verkehrsmedizin, Erste Hilfe und Rettungswesen.
Einnahmen
Die Einnahmen des Vereins setzen sich zusammen aus ca. 28 % Bundesmitteln, ca. 50 % Finanzbeitrag des Hauptverbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften, ca. 6 % Mitgliedsbeiträgen, ca. 12 % Finanzbeiträgen und Sonderzuwendungen anderer DVR-Mitglieder und 4 % sonstigen Einnahmen.
Weblinks
Kategorien:- Verein (Deutschland)
- Interessenverband (Verkehr)
- Mitglied der Europäischen Bewegung Deutschland
Wikimedia Foundation.