- Die Bergische Krankenkasse
-
Die Bergische Krankenkasse Sozialversicherung Gesetzliche Krankenversicherung Krankenkasse Betriebskrankenkasse Rechtsform Körperschaft des öffentlichen Rechts Gründung 1. Januar 1997 Sitz Solingen Vorstand Joachim Wichelhaus Verwaltungsrat Peter Kortenbach
Rolf-Dieter BoentgenAufsichtsbehörde Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Versicherte ca. 70.000 (2011) Geschäftsstellen 3 Mitarbeiter 125 Website www.die-bergische-kk.de Die Bergische Krankenkasse (BKK) ist eine Betriebskrankenkasse mit Sitz in Solingen.
Sie betreut in Nordrhein-Westfalen und Hamburg in je einer Geschäftsstelle in Solingen, Bergisch Gladbach und Wuppertal, rund 70.000 Versicherte. Vorstandsvorsitzender ist Joachim Wichelhaus, alternierende Vorsitzende des Verwaltungsrates sind Peter Kortenbach und Rolf-Dieter Boentgen.
Geschichte
Entstanden ist diese gesetzliche Krankenkasse am 1. Januar 1997 - unter dem Namen BKK Bergisch Land durch den Zusammenschluss der Solinger Betriebskrankenkassen der Firmen Kortenbach & Rauh und Rasspe GmbH. Zu dieser Zeit wurden die Arbeitnehmer direkt auf dem Betriebsgelände betreut. Vom 1. Juli 2005 bis 31. Dezember 2008 nannt sich die Kasse BKK Die Bergische Krankenkasse, seit 1. Januar 2009 ist der Vorsatz BKK gestrichen.
Die Krankenkasse lässt sich unter Berücksichtigung der Vorgängerkassen wie die BKK Kortenbach & Rauh auf eine Gründung um 1870 zurückführen.
Ein neues Kundenzentrum in der Bergisch Gladbacher Fußgängerzone ergänzt seit Januar 2011 die vorhandenen Kundenzentren in den Innenstädten von Solingen und Wuppertal.
Weblinks
Kategorien:- Betriebskrankenkasse
- Unternehmen (Solingen)
Wikimedia Foundation.