- Die Nacht vor der Premiere
-
Filmdaten Deutscher Titel Die Nacht vor der Premiere Produktionsland Deutschland Originalsprache Deutsch Erscheinungsjahr 1959 Länge 99 Minuten Altersfreigabe FSK 12 Stab Regie Georg Jacoby Drehbuch Helmuth M. Backhaus, Answald Krüger, Maria Matray, Adolf Schütz Produktion Real-Film (Walter Koppel, Gyula Trebitsch) Musik Lotar Olias, Helmut Zacharias Kamera Willy Winterstein Schnitt Alice Ludwig Besetzung - Marika Rökk: Carola Lorm
- Theo Lingen: Karl Schmitt
- Ursula Grabley: Berta Schmitt
- Wolfgang Lukschy: Kommissar Peter Hall
- Wolfgang Neuss: Gavrilo
- Wiebke Paritz: Barbara Lorm
- Fred Raul: Don Alvarez
- Peer Schmidt: Heinz Schmitt
- Erna Sellmer: Rosalia Fascinelli
- Carl Voscherau: Friedrich Iversen
Die Nacht vor der Premiere ist eine 1959 unter der Regie von Georg Jacoby in Hamburg gedrehte Musik- und Kostümkommödie mit vielen Tanz- und Gesangseinlagen der Hauptdarstellerin Marika Rökk. Der Film hatte am 14. Mai 1959 in Westdeutschland Premiere. Mit Musikbeiträgen treten Louis Armstrong und Helmut Zacharias auf.
Handlung
Hotelbesitzerin Carola Lorn ist ein Revuestar in Südamerika. Ihre Tochter Barbara hat sich ausgerechnet in einen Hamburger verliebt, dessen Vater, der Fruchtgroßhändler Schmitt, seinerseits nichts von einer Heirat seines Sohnes mit der Tochter der Tänzerin hält.
Als die Jungverliebten deshalb ausreißen, folgt ihnen Carola Lorn. Zufällig gerät sie dabei in den Verdacht des Rauschgiftschmuggels. Dank eines in sie verliebten Kommissars kann sie aber die wirklichen Rauschgifthändler überführen und schließlich den Vater von Barbaras Geliebten umstimmen.
Kritiken
- Filmblätter: „Evergreen Marika Rökk in ihrem besten Nachkriegsfilm.“
- Film-Dienst: „Überladene, mit ein paar parodistischen Glanznummern aufgebesserte Revueunterhaltung, in der Marika Rökk sämtliche Register ihres tänzerischen Könnens zieht.“
Weblinks
- Die Nacht vor der Premiere in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Filmbilder
Kategorien:- Filmtitel 1959
- Musikfilm
- Deutscher Film
Wikimedia Foundation.