Donkey Kong 64

Donkey Kong 64
Donkey Kong 64
Donkeykong 64 logo.gif
Entwickler Rare
Publisher Nintendo
Erstveröffent-
lichung
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 22. November 1999
EuropaEuropa 6. Dezember 1999
JapanJapan 10. Dezember 1999
Plattform(en) Nintendo 64
Genre 3D-Jump ’n’ Run
Spielmodi Einzelspieler, Mehrspieler
Steuerung Gamepad
Systemminima Nintendo 64, Expansion Pak
Medien 1 Modul
(256-MBit-Modul)
Sprache Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Japanisch
Altersfreigabe
USK ab 0 freigegeben
PEGI ab 3+ Jahren empfohlen

Donkey Kong 64 ist ein Jump-'n'-Run-Videospiel des britischen Entwicklers Rare das Ende 1999 exklusiv für das Nintendo 64 erschien. Es kann als Nachfolger der Donkey Kong Country-Reihe für das Super Nintendo gesehen werden. Donkey Kong 64 war das nach Diddy Kong Racing das zweite Spiel der Donkey-Kong-Reihe, das vollständig in 3D-Grafik gehalten war. In Donkey Kong 64 wurden auch eine Vielzahl neuer Figuren in der Kong-Familie eingeführt. Insgesamt gibt es fünf verschiedene, spielbare Charaktere. Donkey Kong 64 war außerdem eines von zwei Nintendo-64-Spielen, das das Expansion Pak, eine RAM-Erweiterung für das N64, zwingend voraussetzte (neben The Legend of Zelda: Majora's Mask).

Inhaltsverzeichnis

Gameplay

Bei Donkey Kong 64 handelt es sich um ein 3D-Jump ’n’ Run-Spiel, das von der Spielmechanik her an Super Mario 64 und Banjo-Kazooie erinnert. Es gibt fünf spielbare Charaktere. Der Spieler startet zunächst mit Donkey Kong und muss später Diddy Kong, Lanky Kong, Tiny Kong und Chunky Kong befreien. Jeder dieser Kongs hat spezielle Fähigkeiten, die oft eingesetzt werden müssen, um im Spielverlauf Fortschritte zu erreichen oder bestimmte Endgegner zu besiegen. Insgesamt gibt es acht verschiedene Boss-Gegner.

In allen Leveln gibt es für jeden der spielbaren Kongs fünf goldene Bananen, die benötigt werden, um den Zutritt zu neuen Leveln freizuschalten.

Mehrspieler

Donkey Kong 64 enthält auch einen Mehrspieler-Modus für bis zu vier Spieler an einer Konsole. Es gibt drei verschiedene Arenen, eine spezielle Arena und insgesamt sechs verschiedene Modi. Die Spieler bekämpfen sich dabei im Standard-Modus auf den verschiedenen Schauplätzen mit Waffen, Bomben und Spezialattacken. Die fünf Kongs aus dem Hauptspiel und ein geheimer Charakter stehen dabei als spielbare Charaktere zur Verfügung.

Handlung

King K. Rool, der ewige Gegenspieler der Kong-Familie, versucht die DK-Insel mit einem gigantischen Laser, dem Kaputt-O-Matik, zu zerstören. Dieser Versuch schlägt jedoch fehl und seine eigene, mechanische Insel wird nun versetzt - und landet direkt neben der Insel von Donkey Kong und seinen Freunden. King K. Rool nutzt diese Situation aber für sich, nimmt Donkey Kong's Freunde gefangen und stiehlt den Bananenvorrat der Kongs. Donkey Kong muss nun seine Crew befreien, die Bananen zurückholen und King K. Rool und seine Armee von Kremlingen besiegen.

Charaktere

nähere Informationen: Figuren aus den Donkey-Kong-Spielen

  • Donkey Kong - Der Namensgeber Donkey Kong, die Hauptfigur, ist ein kräftiger Berggorilla, der eine rote Krawatte mit seinen Initialen trägt. Seine Waffe ist die Kokosnuss-Kanone.
  • Diddy Kong - Diddy Kong, der zum ersten Mal 1994 in Donkey Kong Country auftrat, ist ein kleiner Affe mit roter Baseball-Cap und T-Shirt und der beste Freund von Donkey Kong. Seine Waffe ist der Erdnusswerfer. Er ist das zweitbekannteste Mitglied der DK-Crew, mit Diddy Kong Racing erschien bereits ein eigenes Spiel, das seinen Namen trug.
  • Tiny Kong - Tiny Kong ist eine junge Schimpansin und Dixie Kongs jüngere Schwester. Wie auch ihre Schwester, die in Donkey Kong 64 keinen eigenen Auftritt hat, kann sie ihre blonden Zöpfe wie einen Propeller schwingen und damit kurzzeitig fliegen. Tiny Kong kann auch schrumpfen, um zu sonst unerreichbaren Plätze zu gelangen. Tiny Kong trat erstmals in Donkey Kong 64 auf.
  • Lanky Kong - Lanky Kong wurde ebenfalls erst in Donkey Kong 64 eingeführt. Er ist ein Sumatra-Orang-Utan, dessen Markenzeichen seine extrem langen Arme sind. Seine Waffe ist eine Art Blasrohr.
  • Chunky Kong, der ältere Bruder von Kiddy Kong und ein Vetter von Tiny Kong. Er ist ein enorm kräftiger östlicher Flachlandgorilla. Trotz seiner Körperkraft ist er schüchtern und ängstlich. Wie Tiny und Lanky Kong trat er in Donkey Kong 64 erstmals auf.

Andere im Spiel enthaltene, bekannte Charaktere sind etwa Cranky Kong, der vergreiste Vater von Donkey Kong, der regelmäßig bissige Kommentare abgibt, der lässige Funky Kong, der in Donkey Kong 64 einen Waffenladen betreibt und die attraktive Blondine Candy Kong, der ein Musikladen gehört. Auch Papagei Squawks ist in Donkey Kong 64 wieder mit von der Partie und unterstützt die Kongs tatkräftig. Hilfe bekommen die Kongs auch von Rambi, einem Nashorn, und Enguarde, einem Schwertfisch.

Das fettleibige, bösartige Krokodil King K. Rool ist, wie schon in Donkey Kong Country, der Gegenspieler der Kongs. Unterstützt wird er von Horden von Kremlingen, ebenfalls krokodilartigen Wesen, die ihm treu ergeben sind.

Musik

Besondere Bekanntheit erlangte die Introsequenz des Spiels, der "DK Rap", ein rund dreiminütiges Musikvideo im Rap-Stil.[1] Der DK Rap war auch in Donkey Konga, Super Smash Bros. Melee und Super Smash Bros. Brawl als Musikstück enthalten. Gesungen wurde es von James W. Norwood Jr.[2]

Rezeption

Donkey Kong 64 wurde von Kritikern und Testern durchgehend positiv bewertet. So vergab etwa die renommierte amerikanische Webseite GameSpot 9.0 von 10.0 Punkten.[3] Das deutsche Magazin M! Games vergab eine Gesamtbewertung von 92%.[4] Auf GameRankings liegt die Durchschnittswertung des Spiels bei 87.7%.[5] IGN und GameSpot erklärten, Donkey Kong 64 sei zwar noch immer ein exzellentes Spiel, allerdings nicht mehr so revolutionär und wegweisend für zukünftige Spiele des Genres wie Donkey Kong Country seinerzeit.

Rekord

Laut Guinness World Records Gamer Edition 2008 ist Donkey Kong 64 mit 201 goldenen Bananen, 3.500 bunten Bananen, 40 Bananen-Medaillen, 20 Bananen-Feen, 40 Blaupausen, 8 Bossschlüsseln, 10 Kampfkronen, 1 Nintendo-Münze und 1 Rareware-Münze, sowie Bananenmünzen, Wassermelonen und Kopfhörern das Videospiel mit den meisten sammelbaren Items.

Einzelnachweise

  1. DK Rap auf YouTube
  2. Mario Wiki: DK Rap
  3. GameSpot: Donkey Kong 64
  4. M! Games 1/2000: Donkey Kong 64-Test
  5. Donkey Kong 64 - GameRankings

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Donkey Kong — (Arcade Automat 1981) Donkey Kong Logo …   Deutsch Wikipedia

  • Donkey Kong 64 — North American box art Developer(s) Rare Publisher(s) …   Wikipedia

  • Donkey Kong 64 — Éditeur Nintendo Développeur Rareware Date de sortie …   Wikipédia en Français

  • Donkey Kong 3 — European arcade flyer Developer(s) Nintendo Publisher(s) Nintendo …   Wikipedia

  • Donkey Kong — Saltar a navegación, búsqueda Este artículo trata sobre al personaje de videojuegos Donkey Kong. Para el primer videojuego protagonizado por él, véase Donkey Kong (videojuego). Donkey Kong Personaje de Super Mario Bros. Donkey Kong Country …   Wikipedia Español

  • Donkey kong 64 — Éditeur Nintendo Développeur Rareware Date de sortie …   Wikipédia en Français

  • Donkey Kong Jr. — Donkey Kong Jr. Éditeur Nintendo Développeur Nintendo Concepteur Shigeru Miyamoto Date de sortie 1982 Genre Plates formes Mode d …   Wikipédia en Français

  • Donkey Kong Jr. — Donkey Kong Jr. Saltar a navegación, búsqueda Donkey Kong Jr. es una secuela del videojuego arcade, Donkey Kong, lanzado en el año 1982, programada para Nintendo por Shigeru Miyamoto. Conocido por las siglas de DK Jr. Esta vez Mario tiene… …   Wikipedia Español

  • Donkey Kong 64 — Saltar a navegación, búsqueda Donkey Kong 64 Desarrolladora(s) Rare Distribuidora(s) Nintendo Diseñador(es) Gregg Mayles …   Wikipedia Español

  • Donkey Kong Jr. — Donkey Kong Jr. Разработчик Nintendo Издатель Nintendo …   Википедия

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”