Donkey Kong Country 3: Dixie Kong’s Double Trouble!

Donkey Kong Country 3: Dixie Kong’s Double Trouble!
Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble!
Donkey Kong Country 3 Dixie Kong’s Double Trouble! Logo.JPG
Entwickler Rare
Publisher Nintendo
Erstveröffent-
lichung
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 22. November 1996
JapanJapan 23. November 1996
EuropaEuropa19. Dezember 1996
Plattform(en) Super Nintendo, Game Boy Advance, Virtual Console
Genre 2D-Jump ’n’ Run
Spielmodi Einzelspieler, Mehrspieler
Steuerung Gamepad
Medien 1 Spielmodul
Altersfreigabe
USK ab 0 freigegeben
PEGI ab 3+ Jahren empfohlen
Information Ein Remake des Spiels erschien für den Game Boy, Game Boy Advance und ist als Virtual Console Spiel der Wii erwerblich.

Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! (abgekürzt DKC3) ist das dritte Side-Scrolling Jump´n´ Run Spiel der Donkey-Kong-Country-Reihe, welches von Rareware für das Super Nintendo Entertainment System (SNES) entwickelt wurde. Nintendo veröffentlichte es am 22. November 1996 als Nachfolger von Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Donkey Kong und sein Kumpel Diddy Kong wurden vom böswilligen Baron K. Roolenstein entführt. Freundin Dixie Kong und deren Cousin Kiddy Kong machen sich auf den Weg um ihre Freunde zu befreien. Dabei müssen sie gegen Massen an Kremlingen antreten, diverse Endgegner schlagen, K. Roolensteins Roboter KAOS besiegen und schlussendlich gegen K. Roolenstein selbst antreten. Ist dies alles erledigt, sind Donkey und Diddy befreit.

Gameplay

Das Gameplay ähnelt im allgemeinem dem von Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest. Es müssen wieder Bonusmünzen gesammelt werden, die für das Voranschreiten in der Verlorenen Welt benötigt werden. Auch DK-Münzen müssen wieder gefunden werden. Im Gegensatz zu DKC2 werden die DK-Münzen in DKC3 aber von einem Kremling bewacht, den es erst zu besiegen gilt, bevor man die Münze sein Eigen nennen kann. Dies erschwert das Einsammeln der DK-Münzen zusätzlich. Auch die Fähigkeit, den Partner Huckepack zu nehmen, ist in DCK3 wieder vorhanden. Allerdings unterscheiden sich die Protagonisten diesmal im Wurfverhalten. Dixie fliegt beim Werfen wesentlich höher als Kiddy. Im Gegenzug kann Kiddy, wenn er geworfen wird, versteckte Löcher im Boden öffnen. Eine Neuheit in DKC3 sind die Bananenvögel. Diese sind über die gesamte Welt verstreut und müssen eingesammelt bzw. befreit werden. Manche können durch Tauschhandlungen mit den Bären in den Besitz der Kongs gelangen, die meisten sind allerdings in Kristalle eingeschlossen. In den Kristallhöhlen, in denen sich diese Kristalle befinden, werden Farbkombinationen abgespielt, welche man folgend mithilfe der Controllertasten nachspielen muss. Spielt man die vorgegebene Farbkombination richtig nach, ist der Bananenvogel befreit. Diese Bananenvögel finden nach ihrer Befreiung bei Wrinkly Kong vorübergehend ein neues Zuhause. Sind alle Endgegner und Baron K. Roolenstein besiegt, alle Bonusmünzen und DK-Münzen gefunden, alle Bananenvögel befreit und das Geheimnis der verlorenen Welt gelüftet, hat man den maximalen Spielstand von 103% erreicht. Mit der Nutzung eines Konsolencodes vor der Erstellung des Spiels kann man den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Das äußert sich dadurch, dass es keine DK-Fässer mehr gibt, in denen man seinen Gefährten zurückbekommt wenn man diesen verloren hat. Durch die Eingabe des Codes ist es sogar möglich 105% zu erreichen.

Spielwelten

Anders als bei den Vorgängern DKC und DKC2, bei denen sich alle einzelnen Spielwelten auf einer großen Insel befinden, verteilen sich die einzelnen Welten in DCK3 auf verschiedene kleinere Inseln, die nach und nach mit immer besseren Booten von Funky Kong angefahren werden können.

Orangatanga-See

5 Level + Endgegner Belcha

Die erste Spielwelt Orangatanga-See ist von Anfang an mit dem Motorboot zu erreichen. Die Welt liegt am namensgebenden Orangatanga-See, auf dem sich Barnacles Hütte befindet. Die Level sind sehr einfach zu lösen und auch die Bonuslevel findet man meistens ohne größere Probleme. Am Ende der Spielwelt gilt es den Endgegner Belcha zu besiegen. Hat man dies geschafft, kann man zur nächsten Welt Kremwood Forest voranschreiten.

Kremwood Forest

5 Level + Endgegner Arich

Der Kremwood Forest ist ein kleines Waldgebiet, das von einem Fluss durchzogen wird. Der Bär, welcher im Kremwood Forest lebt, heißt Brash und will Dixie und Kiddy zu einem Wettrennen herausfordern. Gewinnt man dieses, erhält man einen Preis. Der Endgegner Arich ist eine Riesenspinne. Besiegt man Arich, erhält man einen Flicken, den Funky Kong dafür nutzen kann, ein Hovercraft zu bauen.

Baboom Bucht

5 Level + Endgegner Squirt

Die Baboom Bucht besteht hauptsächlich aus drei Wasserfällen und einem kleinen See, in den diese münden. Hat man die Wasserfälle und den See erforscht, kann man gegen Squirt (dt."spritzen") antreten, der seinem Namen alle Ehre macht. Er bespritzt Ellie, mit der man gegen Squirt antritt, mit Wasser und versucht so, diese die Klippen hinunterzudrängen. Hat man ihn besiegt, erhält man einen Ski.

Mekanos

5 Level + Endgegner KAOS

Eine düster wirkende Fabriklandschaft, in der sich Dixie und Kiddy durch Kanalsysteme, Hochofenlevel oder Bäume kämpfen müssen, während sie mit heißen Feuerbällen beschossen oder von wilden Sägen verfolgt werden. Ist dies erledigt, wartet zum ersten mal der geheimnisvolle Roboter KAOS auf die Kongs, den es zu besiegen gilt. Schafft man dies, erhält man einen zweiten Ski. Mit diesen baut Funky Kong den Turboski, der in der Lage ist, Wasserfälle hochzufahren.

K3

5 Level + Endgegner Bleak

Eine kalte und verschneite Berglandschaft, die erforscht werden muss. Neben riskanten Schlittenfahrten im Schnee, müssen Dixie und Kiddy auch gefährliche Passagen in einer Lagehalle bestehen, in der sie ständig der Gefahr eines Feuerballabschusses ausgesetzt sind. Endgegner dieser Welt ist der Schneemann Bleak, welcher im richtigen Moment mit Schneebällen beworfen werden muss.

Gipfelgrat

5 Level + Endgegner Barbos

Im Mittelpunkt dieser Welt steht die Seilbahn der Bärenbrüder Benny und Björn. Sie transportiert Dixie und Kiddy durch die Welt und ermöglicht es ihnen so, zu sonst unzugänglichen Leveln zu gelangen. Am Ende wartet Barbos, der mit Hilfe von Schwertfisch Enguarde besiegt werden muss.

KAOS

5 Level + Endgegner Baron K. Roolenstein

Eine düstere Gegend, in der Schloss KAOS liegt. Die Level in KAOS sind sehr anspruchsvoll und als Endgegner wartet Baron K. Roolenstein höchstpersönlich.

Krematoa

5 Level + Endgegner Baron K. Roolenstein

Extrem geheimnisvolle Welt, um die sich viele Mythen ranken. Ihre Lage ist unbekannt, also muss Krematoa von Dixie und Kiddy erst einmal gefunden werden, bevor sie betreten werden kann. Um alle Level spielen zu können, müssen zudem alle Bonusmünzen gefunden werden. Hat man diese alle gesammelt, die Leveln vom Krematoa geschafft und dem Bären Boomer alle Zahnräder gebracht, gibt es ein Wiedersehen mit Baron K. Roolenstein.

Charaktere

nähere Informationen: Figuren aus den Donkey-Kong-Spielen

Die Kongs

  • Dixie Kong - Sie ist die Freundin von Diddy Kong. Zusammen mit ihrem Cousin Kiddy Kong bricht sie auf, um ihre entführten Freunde Diddy und Donkey zu befreien. Eine große Hilfe auf ihrem Weg ist ihr Pferdeschwanz, den sie als "Propeller" nutzen kann und somit über weitere Strecken in der Luft gleiten kann.
  • Kiddy Kong - Kiddy Kong ist neben Dixie der zweite Protagonist von Donkey Kong Country 3. Obwohl er ein Baby-Kong ist, ist er trotzdem kräftiger, größer und schwerer als Dixie. Er ist der Bruder von Chunky Kong, welcher in Donkey Kong 64 sein Debüt feiert.
  • Funky Kong - Funky betreibt, im Gegensatz zu den Vorgängern nicht Funkys Flüge, sondern einen Bootsverleih. Er bastelt aus Teilen, die ihm im Laufe des Spiels von Dixie und Kiddy gebracht werden, immer neue Fahrzeuge, mit denen man immer neuere Teile der Karte erreichen kann.
  • Wrinkly Kong - Sie besitzt die Speicherhöhle. Dort kann man das Spiel abspeichern. Außerdem gibt sie den befreiten Bananenvögeln ein Zuhause.
  • Swanky Kong - Er betreibt ein Glückspiel-Zelt. Dort können verschiedene Preise gewonnen werden.

Gebrüder Bär

Die Gebrüder Bär leben über die ganze Welt verstreut in kleinen Hütten und helfen Dixie und Kiddy Kong weiter.

  • Baffle - Baffles Leidenschaft sind Codes. Er verbringt oft Zeit damit neue Codes zu entschlüsseln.
  • Barnacle - Er ist Besitzer eines Geschenkeshops.
  • Barter - Barter ist ein sehr hinterlistiger Bär, dem nicht ohne Weiteres zu trauen ist.
  • Bazaar - Bazaar betreibt einen Schnäppchen-Laden.
  • Bazooka - Ein Kriegsveteran, dessen Spezialgebiet Waffen sind.
  • Bellamy - Bellamy ist ein leidenschaftlicher Pflanzenliebhaber.
  • Benny & Björn - Die Zwillingsbrüder leiten zusammen eine Seilbahn.
  • Blizzard - Blizzard ist Bergsteiger. Sein Ziel ist es, den K3 zu besteigen.
  • Blue - Ein einsamer Bär, der oft sehr traurig ist.
  • Blunder - Blunder ist oft sehr sarkastisch, zudem verplappert er sich gern.
  • Boomer - Sprengmeister, der in der verlorenen Welt lebt.
  • Brash - Ehrgeiziger Bär, der oft auch unfaire Mittel einsetzt um zu gewinnen.

Gegner

  • Baron K. Roolenstein - Ein bösartiger, aber hochintelligenter Wissenschaftler, der Diddy und Donkey Kong entführte. Er ist Anführer aller Kremlings und Widersacher der Kongs.
  • KAOS - Ein starker Roboter, den K. Roolenstein befehligt.
  • Kremlings - Truppen von K. Roolenstein.

Tierfreunde

  • Squaks - ein freundlicher Papagei, der den Kongs hilft.
  • Ellie, die Elefantenkuh. Sie kann durch ihren Rüssel Wasser verspritzen.
  • Enguarde - ein liebeswürdiger Schwertfisch, der die Kongs schon seit dem ersten Teil der Serie unter Wasser unterstützt.
  • Squitter - eine Spinne, die verschiedene Arten von Netzen verschießen kann.

Nebencharaktere

  • Cranky Kong - Gegen ihn spielt man in Swankys Zelt.
  • Diddy Kong & Donkey Kong - Sie werden von K. Roolenstein entführt und sind nur in der Endsequenz zu sehen.

Erfolg

Insgesamt wurde Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! 3.51 Millionen mal verkauft.[1] Damit liegt DKC3 auf Platz 10 der meist verkauften SNES-Spiele.[1] An die enormen Erfolge seiner beiden Vorgänger Donkey Kong Country (1994) und Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest (1995), mit 9.30 Millionen[1] bzw. 5,15 Millionen Einheiten[1] konnte DKC3 aber nicht mehr anschließen, was auch an der starken Konkurrenz vom kurz zuvor veröffentlichten Nintendo 64 lag. Die Kritiken und Bewertungen von Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! fielen meist gut aus, auch wenn die Bewertungen der Vorgänger nicht erreicht werden konnten.

Soundtrack

Der Soundtrack zu Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! wurde von Eveline Fischer und David Wise produziert. Auch die Soundtracks von Donkey Kong Country und Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest stammen von Wise. Veröffentlicht wurde der Soundtrack am 1. November 1996[2], also knapp drei Wochen vor dem Spiel selbst. Der Soundtrack enthält 38 Titel und hat eine Laufzeit von 01:13:08.[2]

Vorgänger & Nachfolger

Spiel Vorgänger / Nachfolger Veröffentlichtungsjahr SNES Game Boy Game Boy Advance Nintendo 64 Wii
Donkey Kong Country Vorgänger 1994 Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg X mark.svg Yes check.svg (VC)
Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest Vorgänger 1995 Yes check.svg Yes check.svg Yes check.svg X mark.svg Yes check.svg (VC)
Donkey Kong 64 Nachfolger 1999 X mark.svg X mark.svg X mark.svg Yes check.svg X mark.svg
Donkey Kong Country Returns Nachfolger 2010 X mark.svg X mark.svg X mark.svg X mark.svg Yes check.svg

Yes check.svg = Spiel wurde für die entsprechende Plattform produziert. X mark.svg = Spiel wurde für die entsprechende Plattform nicht produziert. (VC) = Spiel ist als Virtual-Console-Spiel erwerbbar.

Remakes

Donkey Kong Land III
Donkey-Kong-Land III Logo.JPG
Entwickler Rareware
Publisher Nintendo
Erstveröffent-
lichung
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 1. Oktober 1997
EuropaEuropa 30. Oktober 1997
Plattform(en) Game Boy
Genre Jump ’n’ Run
Spielmodi Einzelspieler
Altersfreigabe
USK ab 0 freigegeben
PEGI ab 3+ Jahren empfohlen

Wie von den Vorgänger wurde auch von Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! ein Remake für den Game Boy entworfen. Es trägt den Namen Donkey Kong Land III und wurde am 1. Oktober 1997 veröffentlicht. Ursprünglich sollte es den Untertitel The Race Against Time (dt. "Das Rennen gegen die Zeit") tragen, diese Idee wurde aber vor der Veröffentlichung verworfen. Donkey Kong Land III wurde insgesamt 1.03 Millionen mal verkauft.[3] In Japan wurde am 28. Januar 2000 zudem eine verbesserte Version von Donkey Kong Land III unter dem Namen Donkey Kong GB: Dinky Kong & Dixie Kong für den Game Boy Color veröffentlicht.

Auch für den Game Boy Advance wurde am 7. November 2005 die entsprechende Version unter dem Namen Donkey Kong Country 3 veröffentlicht.

Seit September 2007 kann Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! auch im Wii Shop-Kanal als Virtual-Console-Spiel für 800 Wii-Points erworben werden.

Einzelnachweise

  1. a b c d meistverkaufte NES & SNES Spiele
  2. a b OST von Donkey Kong Country 3: Dixie Kong’s Double Trouble!, auf game-ost.com
  3. Verkaufszahlen von Gameboy Spielen

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”