Dracula-Reihe

Dracula-Reihe

Der Begriff Dracula-Reihe bezeichnet die aus den Adventures Dracula: Resurrection und Dracula 2: Die letzte Zufluchtsstätte (The Last Sanctuary) bestehende zweiteilige Serie von Computerspielen der Firma Wanadoo, welche inhaltlich und thematisch auf Passagen des populären Romans Dracula von Bram Stoker beruhen. Beide Spiele bauen aufeinander auf und bilden in sich eine abgeschlossene Handlung.

Dracula: Resurrection
Entwickler Wanadoo / France Telekom, Sierra, Microïds
Publisher Wanadoo
Erstveröffent-
lichung
1999
Plattform(en) PC (Windows)
Genre Adventure
Spielmodi Einzelspieler
Steuerung Maus
Systemminima Windows 95 / 98, Pentium 166, 4-fach-CD-Rom-Laufwerk, 32 MB RAM
Medien 2 CDs mit Handbuch in Karton
Sprache Deutsch
Altersfreigabe
USK ab 16 freigegeben

Inhaltsverzeichnis

Dracula: Resurrection

Handlung

1897 nahe dem kleinen Karpatendorf Borgo in Siebenbürgen. Die aus dem Roman bekannten Geschehnisse haben sich größtenteils wie beschrieben abgespielt. Anwalt Jonathan Harker hat gemeinsam mit seinem Freund Quincey P. Morris und seiner Verlobten Mina den Vampir Graf Dracula gefunden und kann diesen nach Auflauern in einem Hinterhalt vernichten. Die Harkers kehren nach London zurück, wo Mina sieben Jahre später noch immer an den Folgen des Vampirbisses leidet. Sie beschließt auf eigene Faust nach Transsilvanien zurückzukehren, um das Martyrium zu beenden. Jonathan folgt ihr.

In Borgo angekommen versucht Harker in Draculas Schloss zu gelangen. Dies stellt ihn vor Probleme, da zum einen die Dorfbewohner den Grafen sowie die Vorgänge im Schloss fürchten und Draculas Handlanger zum anderen die Zugangswege überwachen. Harker gelangt an einen mysteriösen Drachenring und stößt nach Hinweisen auf einen Geheimgang, der ihn im weiteren Verlauf schließlich zum Schloss führt, wo Mina sich in der Gewalt von Dracula befindet.

Im Schloss stößt Harker auf einige Zauberbarrieren, die ihm das Vorankommen erschweren – sowie im Kerker auf die verbannte Hexe Dorko, eine frühere Gefährtin von Dracula. Diese wird durch einen Fluch am Verlassen des Kellers gehindert und bietet Harker einen Pakt an: Jonathan soll Dorko ein bestimmtes Amulett beschaffen, welches ihren Fluch symbolisiert. Dafür will die Hexe Harker zu Mina führen, die von Dracula in einem Gewölbe im Dachgeschoss festgehalten wird.

Harker muss viele Rätsel lösen und Banne brechen und gelangt so schließlich in den Besitz des Amuletts, welches von Draculas Gefolgsdamen bewacht wird. Dorko führt Harker dann wie versprochen in das Gewölbe von Mina, schließt diesen aber ein, um beide Dracula zu opfern. Mittels eines Da-Vinci-Fluggerätes kann Harker aus dem Schloss entkommen und Mina in Sicherheit bringen.

Dracula 2: Die letzte Zufluchtsstätte
Entwickler Wanadoo / France Telekom, Index, Modern Games
Publisher Wanadoo
Erstveröffent-
lichung
2000
Plattform(en) PC (Windows)
Genre Adventure
Spielmodi Einzelspieler
Steuerung Maus
Systemminima Windows 95 / 98, Pentium 166, 4-fach-CD-Rom-Laufwerk, 16 MB RAM-Arbeitsspeicher, 16 Bit Soundkarte, 16 Bit Videokarte mit 1000 Farben
Medien 2 CDs mit Anleitung im Karton
Sprache Deutsch
Altersfreigabe
USK ab 16 freigegeben

Dracula 2: Die letzte Zufluchtsstätte

Handlung

London, 1904. Die Handlung setzt eine Woche nach Dracula: Resurrection ein: Jonathan Harker ist mit Mina aus Draculas Schloss entkommen. Das Mädchen befindet sich wegen ihres Vampirbisses und der damit verbundenen Aussetzer in Behandlung bei Harkers Freund Dr. John Seward, der eine Irrenanstalt leitet.

Während Seward Mina kuriert, begibt sich Harker nach Carfax, ein Landhaus in der britischen Hauptstadt, welches Dracula als dessen Behausung in England dient und das in direkter Nachbarschaft der Anstalt liegt. Nachdem Harker es geschafft hat, dieses und ein vom Grafen geleitetes Kino zu vernichten, schlägt Dracula mit gleicher Münze zurück. Er beißt auch Seward und entführt Mina nach Transsilvanien, da er keine Herberge mehr in London hat. Harkers einziger Anhaltspunkt sind der Drachenring sowie Hopkins, ein Insekten vertilgender Insasse der Klinik, der eine Vorliebe für Mina hegt und Jonathan auf die Spur des Grafen führt.

Harker gelangt erneut nach Borgo und in Draculas Schloss, wo er auf die Legende des Heiligen Sankt Georg stößt – sowie die Hexe Dorko. Diese will ihm diesmal helfen, wird aber von Draculas Gefolgsdamen umgebracht. Im Sterben gibt sie ihm den entscheidenden Hinweis, wie Jonathan den Vampirfürsten besiegen kann: verbindet man den Drachenring mit einem bestimmten Edelstein, ist die Macht des Vampirs gebrochen. Dieser Stein befand sich im Besitz von General Radu, dem Bruder von Dracula.

Harker schafft es, diesen Stein zu beschaffen und Dracula nach Bewältigung etlicher Fallen und Rätsel zum Rückzug in dessen letzte Zufluchtsstätte zu zwingen: eine verzweigte Gruft unterhalb eines Bergfrieds. Mittels des Eherings gewinnt er Mina zurück und vereinigt Radu’s Stein mit dem Drachenring. Dracula und seine Gefolgsdamen werden vernichtet und Mina von dem Fluch befreit.

Aufmachung und Steuerung

  • Das Spiel ist ein reines Grafik-Adventure im „Point & Click“-Stil. Man agiert aus dem so genannten „1st Person“-Blickwinkel, das heißt aus Sicht der Hauptfigur heraus. Der Spielbildschirm ist eine 360°-3D-Umgebungsanimation, durch die man hindurch fährt, indem man den Cursor in Richtung des Bildschirmrandes bewegt. Mögliche Bewegungsrichtungen werden durch einen als Pfeil stilisierten Cursor dargestellt, per Linksklick gelangt man an die angegebenen Orte.
  • Das Spiel wird nahezu komplett mit der Maus gespielt. Die linke Maustaste ist der Aktionsbutton, während man mit einem Rechtsklick ins Inventar gelangt. Durch Betätigen der Escape-Taste gelangt man in das Hauptmenü zu Laden und Speichern von acht Spielständen sowie zum Beenden des Games.
  • Mögliche Interaktionen werden durch eine Veränderung des Cursors angezeigt. Bei möglichen Bewegungsrichtungen wird der Cursor zu einem Richtungspfeil, bei Interaktionsmöglichkeiten mit Personen, Objekten und Gegenständen zu einer Lupe. Durch Linksklick eines Lupensymbols wird das jeweilige Objekt vergrößert dargestellt und kann entweder aufgenommen (Handsymbol) oder benutzt werden (Hand und Zahnrad-Symbol). Erscheinen zwei Zahnräder, so muss das Objekt mit einem Gegenstand aus dem Inventar benutzt werden. Ist es der korrekte Gegenstand, wird dieser auf der Spieloberfläche angezeigt und ist mit einem grünen Kreis versehen.
  • Bei Linksklick der Lupe auf eine Person, wird die Person vergrößert dargestellt. Rechts neben der Person werden so viele rechteckige Symbole dargestellt wie Gesprächsvarianten mit der Person möglich sind. Das im Kasten dargestellte Objekt ist das jeweilige Gesprächsthema.
  • Gegenstände aus dem Inventar können durch Linksklick auf dieses direkt in die Spieloberfläche übernommen werden. Interaktionen mit Inventargegenständen untereinander sind nur mit bestimmten Sachen möglich. Diese werden in separaten Inventarablagen links neben dem eigentlichen Inventar angezeigt.
  • Sind in einem durch Lupe vergrößerten Bildschirm keine Interaktionen mehr möglich, so erscheint ein Pfeil mit einer 180°-Biegung, mit dem man den Bildschirm verlassen kann.
  • Im Spiel gibt es viele Möglichkeiten des Sterbens, daher sollten alle Schritte genauestens überlegt sein.

Sonstiges

  • Das Aussehen der Hauptcharaktere im Spiel wurde weitläufig dem Äußeren von Keanu Reeves, Winona Ryder und Gary Oldman nachempfunden – der Hauptdarsteller der 1992er Verfilmung Bram Stoker’s Dracula.
  • Nachdem im ersten Teil ausschließlich Kombinationsrätsel die Handlung bestimmten, fügte man im zweiten Teil zusätzlich noch Zeit begrenzte Rätsel hinzu, die durch einen schwächer werdenden roten Balken stilisiert werden, wonach der Spieltod erfolgt. Darüber hinaus kann Jonathan Harker verschiedene Schusswaffen anwenden, wobei sich bei Anwendung der Waffe der Spielcursor in ein Zielvisier verwandelt und die jeweiligen Geschosse per Linksklick abgefeuert werden können.
  • Der holländische Geisterjäger Abraham van Helsing, der im Roman und den meisten Verfilmungen eine wichtige Rolle spielt, kommt in beiden Spielen nicht vor. Weitgehend findet er aber Verwendung in John Sewards namenlosen Wissenschaftskollegen, dessen Stimme beim Lesen des Vampirbuches zu hören ist.
  • Renfield, Draculas irdischer und Insekten fressender Diener, wurde für Dracula 2 in Hopkins umbenannt.
  • 2001 kamen beide Teile noch einmal in einer Sammelausgabe heraus.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Dracula — steht für: einen Roman von Bram Stoker sowie dessen Hauptfigur, siehe Dracula (Roman) ein auf dem Roman basierendes Theaterstück aus dem Jahr 1924, siehe Dracula (Bühnenstück) und deren historisches Vorbild, den walachischen Fürsten Vlad III.… …   Deutsch Wikipedia

  • Dracula - Nächte des Entsetzens — Filmdaten Deutscher Titel: Dracula – Nächte des Entsetzens / Draculas Blutrausch Originaltitel: Scars of Dracula Produktionsland: Großbritannien Erscheinungsjahr: 1970 Länge: ca. 96 Minuten Originalsprache …   Deutsch Wikipedia

  • Dracula – Nächte des Entsetzens — Filmdaten Deutscher Titel: Dracula – Nächte des Entsetzens / Draculas Blutrausch Originaltitel: Scars of Dracula Produktionsland: Großbritannien Erscheinungsjahr: 1970 Länge: ca. 96 Minuten Originalsprache …   Deutsch Wikipedia

  • Dracula (1958) — Filmdaten Deutscher Titel Dracula Originaltitel Horror of Dracula …   Deutsch Wikipedia

  • Dracula jagt Minimädchen — Filmdaten Deutscher Titel Dracula jagt Minimädchen Originaltitel Dracula A.D. 72 …   Deutsch Wikipedia

  • Dracula braucht frisches Blut — Filmdaten Deutscher Titel Dracula braucht frisches Blut Originaltitel The Satanic Rites of Dracula …   Deutsch Wikipedia

  • Dracula's Daughter — Filmdaten Deutscher Titel: Draculas Tochter Originaltitel: Dracula’s Daughter Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1936 Länge: 71 Minuten Originalsprache: Englisch …   Deutsch Wikipedia

  • Dracula (1931) — Filmdaten Deutscher Titel Dracula Produktionsland USA …   Deutsch Wikipedia

  • Dracula (Roman) — Schutzumschlag der englischen Erstausgabe von 1897 Dracula ist der Titel eines Romans von Bram Stoker aus dem Jahr 1897 sowie der Name der zentralen Figur, Graf Dracula, des wohl berühmtesten Vampirs der Literaturgeschichte. Ins kollektive… …   Deutsch Wikipedia

  • Dracula II: Ascension — Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Mängeln auf der Qualitätssicherungsseite der Redaktion:Film und Fernsehen eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Film und Fernsehen auf ein akzeptables Niveau… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”