- EWR AG
-
EWR AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1911 Sitz Worms Leitung Vorstand: - Günter Reichart
- Helmut Antz
Vorsitzender des Aufsichtsrates:
- Tim Hartmann
Mitarbeiter 450 Umsatz ca. 380 Mio. € Branche Energie (Strom/Gas/Wasser) Website http://ewr.de Die EWR AG ist ein Energieversorgungsunternehmen in Rheinhessen und dem Hessischen Ried mit Sitz in Worms.
Geschichte
1911 entstand das Unternehmen. Im Jahr 2002 fusionierten die damalige Elektrizitätswerk Rheinhessen Aktiengesellschaft (EWR AG) mit der Energie- und Dienstleistungssparte der Stadtwerke Worms GmbH.
Eigentümer des Unternehmens sind zur Hälfte je die Stadt Worms und die RWE AG.
Versorgungsgebiet
Rheinhessen – ohne die Region zwischen Mainz und Bingen – und das hessische Ried zwischen Gernsheim und Lampertheim gehören zum Strom-Versorgungunsgebiet der EWR. In Worms wird zusätzlich auch Erdgas und Trinkwasser angeboten. Seit 2010 versorgt EWR die Gemeinden Nierstein, Friesenheim und Undenheim ebenfalls mit Gas. Bis zur Fusion war die Energieversorgung in Worms zwischen dem alten EWR für die Stromversorgung und den Stadtwerken für die Gas- und Wasserversorgung geteilt.
Von den Stadtwerken wurde das Wasserwerk in Bürstadt in das neue Unternehmen eingebracht, das die Städte Worms, Bürstadt und Lampertheim mit Trinkwasser versorgt. Die Wormser Wasserversorgung erfolgt hier direkt durch die EWR, während Bürstadt und Lampertheim durch die Energie Ried GmbH & Co. KG (als Nachfolger der zusammengeführten Stadtwerke Bürstadt und Lampertheim) bedient werden.
Bezirksstellen existieren in Worms, Hofheim, Alzey und Wörrstadt.
Weblinks
49.6306228.357107Koordinaten: 49° 37′ 50″ N, 8° 21′ 26″ OKategorien:- Energieversorger (Deutschland)
- Unternehmen (Rheinhessen)
- RWE-Unternehmen
- Unternehmen (Worms)
Wikimedia Foundation.